Re: Mensch Jochen! (Clem schüttelt den Kopf!) und ich mach Dir ein Angebot ;-)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Juni 06. 2000 um 12:05:27:

Als Antwort zu: Mensch Jochen! (Clem schüttelt den Kopf!) geschrieben von Clem am Juni 05. 2000 um 19:25:45:

Hallo Clem,

ja, ist echt ein Ding. :-)

Ich weiß nicht, ob die Idee mit der Hot Plate wirklich zum erwünschten Ergebnis weiterhilft, da ich Dir auch nicht sagen kann, ob es a) funktioniert und b) nicht doch ein bischen wie mit "Kanonen auf Spatzen schießen" ist.

Ich hatte mal ne Hot Plate für meinen Marshall 1959 Super Lead. Funktionierte sehr gut, wenn man relativ geringe Lautstärkereduzierung vornahm (so 4-8 dB), danach gab es dann erste Dynamikverluste und Klangeinbußen. Ich bin auch der Meinung, daß die Hot Plate mehr was für Nonmasteramps ist. Aber die Hot Plate ist sehr teuer (geworden), sollte mittlerweile bei über 600,- liegen. Und dann kommen noch die Kosten für den Alex dazu und dann noch die für das Midigedöne (o.k., das hast Du ja vielleicht schon). Und ich finde auch, daß der Clean Canal des Fenders besser klingt, also auch wenn man ihn aufdreht, bzw. gerade dann. Ich glaube, daß es nicht so viel Sinn macht den Drive Kanal mit der Hot Plate runterzuregeln.

Falls Du Dir einen neuen Speaker zulegen willst, dann versuche mal, ab Du Dir beim Tube Amp Doctor (oder wo auch immer) verschiedene Teile zur "Anprobe" zuschicken lassen kannst. Ich habe vor meinem Kauf viel mit denen gesprochen, ich habe auch einiges nicht so überzeugendes von den Jensen Replikas gehört, eine Alternative könnte z.B. auch ein Weber VST sein. Oder sogar einer der neuen Keramic-Jensens, die sind zum einen billiger und wurden mir sogar noch eher empfohlen als die neuen Alnico-Jensens (kommen übrigens aus Italien), auch vom Tube Amp Doctor. Außerdem sind die Jensens gerade ne ganze Ecke teurer geworden.

In der Titelzeile hab ich ja was von einem Angebot geschrieben: ich werde wohl eher nicht beide Jensens behalten, es wäre ja schade, wenn einer nur dumm rumläge.

Hier also das Angebot: ich wollte beide Speaker reconen lassen, das Reconen kostet pro Speaker 100,-DM, für die Speaker habe ich jedoch nur 90,- (Alnico - P12R) und 60,- (Ceramic - C12R) bezahlt. Ich wollte die dann beide einzeln in den Fender packen und einfach sehen, welcher besser zu mir paßt. Den anderen würde ich dann an einen aussensaiter zum Selbstkostenpreis verkaufen, soll heißen; komplett restauriert für 190,- bzw. 160,- DM plus 11,- für die Post.

Falls Du also Interesse (und etwas Zeit, ich wollte nämlich wegen einer größeren Ausgabe im Herbst, nur häppchenweise vorgehen) haben solltest....:-)

Gruß Jochen

Ach, eine Frage noch: wegen der NOS Röhren....NOS bedeutet ja nur, daß sie New Old Stock sind, also vor x-Jahren neu eingelagert und dann liegengelassen. Warum sollte dann dieser Adapter (mit ECC83) nicht funktionieren, abgesehen davon, daß es Vorstufenröhren sind? Röhren werden ja immer noch nach denselben Spezifikationen gebaut. Außerdem habe ich vor gut 2 Jahren noch einige NOS-Röhren bekommen können, sie sind halt teurer. Und grad Ruby (also der Tube Amp Doctor) müßten da doch hierzulande die beste Anlaufstelle sein. Egal, ich denke, daß die EL84 schon ne gute Wahl sein sollten, ein AC30 ist ja schließlich auch nicht verkehrt (wobei ich mich hüte zu sagen, daß der Fender dann wie ein Vox klänge).

NP: Van Morrison, Russian Roulette
und ab in den Chat :-))


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.