Re: (Aussenjam) Lukas will auch mal


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Juli 25. 2004 um 20:46:16:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) Lukas will auch mal geschrieben von Lukas am Juli 25. 2004 um 19:07:47:

hallo lukas!

wieso übel nehmen?

ich habe neulich mal ein (von mir gemachtes) musikvideo im final cut pro forum zur diskussion gestellt.

die resonanz war gewaltig, aber nicht unbedingt so, wie es mir gefallen hätte...
allerdings haben die (professionellen?) cutter sehr wertvolle ratschläge und sehr konstruktive (d.h. genaue) kritik abgegeben.

ich fand die kritik sehr spannend, auch wenn es in diesem fall letztendlich bedeutet hat, 60 stunden arbeit in die tonne zu treten (um noch einmal von vorne anzufangen). habe ich dann zwar doch nicht gemacht, weil ich einfach keinen bock mehr hatte, aber ich habe die anregungen ausgedruckt fürs nächste video.


ich weiß nicht, welche musik du sonst machst, aber das finde ich eigentlich auch unwichtig. musik ist für mich halt total wichtig, und deswegen versuche ich halt immer, einem song auf den grund zu gehen und herauszufinden, wo die reise hingeht.

so ein kurzes "drüberdudeln" mache ich aus spaß natürlich auch ständing, zu cds oder zum radio, aber ich mache keine aufnahmen davon.

nicht sonderlich konstruktive kritik ist zum beispiel "deine Version sagt mir auch nicht sonderlich zu...".

konstruktive kritik wäre zum beispiel bei meiner einspielung: "nicht abwechslungsreich, zu viele schwebende akkorde, zu wenig steigerung (nicht druckvoll genug), technisch gesehen wenig anspruchsvoll, zu aalglatt abgemischt, keine leadgitarre enthalten, ...

kritik sollte anregung geben, womit man sich beschäftigen kann (oder sollte). beim spontanen durchhören sind mir bei dir halt zwei sachen hängen geblieben: mehr sorgfalt nötig, timing ist immer vor der zeit (sorgt für unruhe).

aber genug geredet! mein fazit generell zur onlinesession:

geniale idee, es macht super viel spaß, aber spaß am musikmachen sollte niemals verwechselt werden mit lobhudelei (nur weil man freundlich sein will oder so).

wer seine arbeit der öffentlichkeit vorstellt, sollte immer auch interesse an kritischen meinungen haben. wenn es nur darum geht, zehnmal lob abzustauben, dann weiß ich nicht wofür das alles gut sein soll.

gruß martin



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.