Re: Aus deutschen Landen ... (war: Aufruf)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Chris Laut vom Juli 22. 2004 um 15:04:04:

Als Antwort zu: Aus deutschen Landen ... (war: Aufruf) geschrieben von The stooge am Juli 22. 2004 um 11:24:07:

Tach auch!

Ob eine Quote tatsächlich Abhilfe schafft, bezweifle ich ebenso wie Du. Ich glaube auch nicht, dass die sich hierzulande wirklich durchsetzen lässt.

Mir geht es eher darum, Initiativen zu unterstützen, die das Thema Vielfalt immer wieder mal hochspülen, um etwas mehr Bewusstsein in diese Richtung zu schaffen.

Ich glaube auch nicht, dass die Hörerschaft mit dem zufrieden ist, was sie vorgesetzt kriegt - sie kennt halt nur nix anderes.

Deswegen ist die Unterstützung von Rockandgo in der Tat auch wichtig.

Aber eins ist mal klar: Musik braucht Vielfalt. Anfang der 90er wurden von deutschen Sendern übers Jahr verteilt noch etwa 1,5 Mio. unterschiedliche Songs gespielt, heute sind es noch rund 1.500, davon ein Drittel Cover-Versionen von Hits aus den 80ern und 90ern.

Formatradio und -TV sowie die Musikindustrie tragen so ihren Teil dazu bei, den Hörer/Zuschauer massiv zu verblöden.

Ich glaube, die Musikindustrie hat eins nicht begriffen: Wenn es auf den meisten CDs nur einen brauchbaren Song gibt, ich den aber jederzeit auf einem Sender hören kann, weil er gehirnwäschemäßig in der Heavy Rotation läuft, brauche ich mir die CD nicht zu kaufen.

Da die Musikindustrie aber sehr lange Lernzeiten hat (s. Internet-Download-Portale, da hängen sie etwa 6 Jahre hintendran), müssen andere Leute was tun. Und deshalb unterstütze ich diese Initiative - unabhängig davon, ob die Herren Dostal und Rakete vieleicht mehr davon profitieren als Du oder ich.

Laute Grüße
Chris


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.