Re: Vintage Speaker


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juli 03. 2004 um 17:01:09:

Als Antwort zu: Vintage Speaker geschrieben von U250 am Juli 03. 2004 um 10:47:45:

Hi,

es gab verschiedene Ausgaben der Black Shadows. Ich habe in meinem Boogie 50-Watt Caliber einen 90-Watt BS von Celestion (unten steht noch "Vintage" klein gedruckt dran), davor wurden wohl auch Black Shadows von Electro Voice hergestellt (bis sie sich aufs PA-Geschäft konzentriert haben).

In meiner anderen Box wohn(t)en 4 Celestion Vintage30, allerdings ist der Direktvergleich etwas schwierig. Der Boogie geht mit seinen 4 EL84 mehr in die Richtung "Class A" und das Gehäuse ist hinten offen. Außerdem klingen mehrere Lautsprecher eines Typs gleichzeitig ein wenig anders als nur einer (Phasenauslöschungen etc). Aber die Tendenz geht dahin:

Der Vintage30 hat viel mehr Präsenzen und fast schon knarzige obere Mitten. Durchsetzung pur, bei beschnittenen Tiefbässen. Der Black Shadow ist etwas mehr "scooped" im Klangbild, dafür ist der Boogie ja eine Mittenschleuder. Ich hab einmal mein Topteil, das eigentlich die 4x12er befeuert, mal aus Jux an die 1x12er vom Boogie angeklemmt, da mußte ich viel mehr Mitten reindrehen und die Bässe etwas zurück, weil sich der Speaker sonst leicht "verschluckt" hat. Für brachiale Gainorgien ist der V30 definitiv besser geeignet, dafür hat der Black Shadow einen viel ausgewogeneren Crunch, klingt etwas "komprimierter" und bellt nicht so schroff nach vorne (na ja, tolle Beschreibung).

Ich glaube nicht, daß ein hochbelastbarer Black Shadow besonders überdimensioniert wäre (im Vergleich: der V30 hat ja eine Belastbarkeit von 65 Watt, die 5 Watt für sich alleine machen nix am Sound). Da der Speaker eh etwas mehr komprimiert, wird man von der Überdimensionierung nicht viel hören, aber dies ist nur eine Vermutung meinerseits.

Leider ist unser Speaker-Fachmann auf Reisen, aber wer weiß, was der Dir wieder empfehlen würde. Wahrscheinlich Eminence ;-))).

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.