Re: (Technik) Aktive HiFi-Lautsprecher


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hanky vom Juni 29. 2004 um 13:39:43:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Aktive HiFi-Lautsprecher geschrieben von rrbth am Juni 28. 2004 um 20:47:00:

:Hm, ich dachte, ein Aktive-Lautsprecher-Bauer pfriemelt eben genau Verstärker, Frequenzweichen, Lautsprecher und Gehäuse zusammen.

Moin redi,

jau, eben. Schlecht. Elektronik pfui. Mein Verständnis von gutem Hifi-Sound ist, daß aus den Boxen möglichst das rauskommt, was auf die CD kam. Und nicht mehr Bass oder mehr Höhen oder Surround oder nen Hall. Deswegen ja auch die i.d.R. puristische Ausstattung höherwertiger Pre- und Endverstärker. An meinem Preamp beispielsweise gibts einen sound-verändernden Regler - nämlich Volume.

Ich gehe immerhin nicht soweit, ultimo entdämpfte Aufhängungen für den 280kg-CD-Player zu haben, aber die Grundregeln sollte man schon berücksichtigen, wenn man Klang will und nicht Chipmusik.


: Bei der "normalen" Hifi-Anlage hat man passive Lautsprecher und einige (!) Meter entfernt die Leistungsverstärker dazu - und das auch bei Goldohrenpreisen.

Das hat seine Notwendigkeit darin, daß nicht zwingend am besten Aufstellungsort für die Boxen auch der notwendige Platz für ein Rack ist. Noch dazu bei entsprechenden Kabeln da kein Problem auftreten dürfte. Diese sind im m-Verhältnis übrigens um einiges günstiger als Hi-End-Gitarrenkabel ;-.)

Und nochmal zu All-in-One, da zitier ich mich mal selbst:
"Abgesehen davon, eine entsprechend dimensionierte Endstufe würde kaum Platz in einer Box finden, und wenn ja, wär die Box monumental..."

Klang braucht nunmal entsprechende Leistung. Die Trafos brauchen Platz und wollen gekühlt werden. Wie soll denn da so eine Box aussehen?

Und im Übrigen hat das wenig mit "Goldohren" zu tun, eher etwas mit Hörgewohnheiten. Ich höre äusserst selten Musik nebenbei. Meist konzentriert. Da achtet man auf Details, und diese wirken eher, wenn das ganze schön aufgelöst ist und nicht durch zig Prozessoren, Wandler etc. zu einem Brei optimiert wurde. Selbstverständlich alles IMHO...

Grüße
::alex


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.