Re: floyd rose stimmen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juni 19. 2004 um 15:59:03:

Als Antwort zu: floyd rose stimmen geschrieben von heepman am Juni 19. 2004 um 15:38:03:

Hi Michael,

: habe gestern eine gaaaaaaaanz tolle gitarre zum geburtstag geschenkt bekommen und bekomme das teil zum verderben nicht gestimmt.

das Problem kenn ich. :-)

: es handelt sich um ein floyd rose system mit wimmerhaken.

Eben. Wenn die Gitarre total verstimmt ist, wird es problematisch.

: wenn ich bei der tiefen e seite anfange und einmal durch bin stimmt es vorn nicht mehr, weil die bewegliche mechanik (zum wimmern) immer hinterher kommt. was mache ich verkehrt?????

Eigentlich machst Du nichts verkehrt, aber Du darfst halt bei dieser Methode die Saiten nicht auf deren endgültige Höhe stimmen, sondern müsstest berücksichtigen, daß die gerade gestimmte Saite sich ja beim Stimmen der nächsten Saite wieder nach unten verstimmt, weil ja durch das Prinzip des Floyd Rose jenes beim Hochstimmen nachgibt, wie Du schon beobachtet hast. Demnach müsstest Du jede Saite "etwas" höher stimmen als erforderlich, um diesen Effekt zu kompensieren. Bloß ist es nicht so leicht, dieses "etwas" richtig abzuschätzen, ich kann es jedenfalls nur bei leicht verstimmter Gitarre. Deshalb schrieb ich ja oben auch "müsstest" und nicht "musst".

Es gibt aber einen Trick. Schraub die Abdeckplatte auf der Rückseite der Gitarre ab, falls vorhanden. Dann klemm das Tremolo mit ein paar passenden Holzstücken fest, so daß es eben nicht mehr nachgeben kann:



Idealerweise machst Du das so, daß auf der Vorderseite der Gitarre die Grundplatte des Systems parallel zum Body der Gitarre liegt, also "waagerecht". Dann kannst Du die Gitarre ganz normal stimmen. Vorher die Feintuner in die Mitte drehen und Lüsterklemmen aufmachen nicht vergessen. ;-) Nach dem Entfernen der Holzstücke brauchst Du dann nur noch Nuancen nachzustimmen und fertig.

Oder Du läßt die Holzstücke drin, weil es dann etwas satter klingt, kannst dann aber nicht mehr tremolieren... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.