Re: (Amps) Soldano - Hot Mod


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bootsy vom Juni 11. 2004 um 12:15:05:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Soldano - Hot Mod geschrieben von hannes am Juni 09. 2004 um 16:45:00:


:Wie fandest Du denn Amp clean?

Wie gesagt, besessen habe ich einen Hot Rod 50 Plus. Den ROS habe ich zweimal in einem Shop angespielt. Klanglich waren sich die beiden recht ähnlich. Den einzigen Unterschied, den ich feststellen konnte, waren die höheren Gainreserven des Hot Rod. Und natürlich den Hall des ROS (der Hot Rod hat keinen).

Den Clean-Sound fand ich nicht so überzeugend. Er klang mir zu "Hifi-mäßig". Es klang fast wie direkt ins Pult gespielt. Mit ein bisschen Chorus hat man einen prima 80er Pop-Rock-Sound, wenn man das möchte, mehr aber auch nicht.

Das Gute an dem Amp war, dass du den ersten Kanal auch als Crunch-Kanal spielen konntest. Da hat er mehr überzeugt. Wenn er leicht gezerrt hat, dann klang er auch nicht mehr so flach, wie bei den Clean-Sounds. Es wurde irgendwie dreidimensionaler.

Kanal zwei hat mit seinem Gain ungefähr bei "15Uhr-Gain Kanal eins" angefangen. Es ist also auch möglich, zwei gleiche Crunch-Sounds mit unterschiedlicher Lautstärke zu fahren. Ansonsten hast du im zweiten Kanal den typischen Soldano-Lead-Sound.

Als ich den Hot Rod gespielt habe, brauchte ich sogut wie keine Clean-Sounds. Als sich die Musik änderte, die ich hauptsächlich spielte und ich mehr Clean eingesetzt habe, kam der Soldano auch weg.

Fazit: Wenn du unbedingt einen guten Clean-Sound (Fenderstyle) brauchst, würde ich dir einen anderen Amp empfehlen. Natürlich kann man mit anderen Vorstufenröhren experimentieren und verschiedene Speaker testen. Dies verändert aber auch den Distortion-Sound. Im übrigen sind diese Maßnahmen nicht geeignet, den Amp-Sound komplett umzudrehen. Dir sollte der Grundsound schon gefallen, dann kann man damit Soundmaniküre betreiben.

Gruß Bootsy





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.