Re: (Musikladen) Was spielt man da?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Mai 04. 2004 um 10:20:25:

Als Antwort zu: (Musikladen) Was spielt man da? geschrieben von lauter am Mai 04. 2004 um 07:30:46:

: Ganz zu schweigen von dem Verkäufer, der ja in der lokalen ambitionierten Jazzrock-Band spielt, und ein erklärt guter Gitarrist ist. Weil aber die restliche Welt aus lauter Banausen besteht und er nicht von der Musik leben kann, jobbt er halt noch im Musikladen und kann sich dort wenigstens ein bißchen an den Banausen rächen, die zu ihm in den Laden kommen, um Zeug zu testen.
:
: Was also spielt man da? Wenn es mal nicht Stairway to Heaven sein soll (bist Du jünger als 30, ersetze den Titel durch Enter Sandman)? Ist es zu simpel, wird der ohnehin schon verächtliche Blick des Verkäufers zu einem überheblich wissenden Grinsen. Ist es zu nah an der oberen Grenze des eigenen Könnens, nimmt dieses Grinsen dann auch noch diabolische Züge an, sobald man sich verhaut.

So ein Verkäufer handelt grob geschäftsschädigend und sollte vom Inhaber schnellstens rausgeschmissen werden. Aber IMHO fällt die Sorte ohnehin der darwinistischen Auslese zum Opfer - wenn nicht, dann ihre Läden. Ein Käufer will nämlich motiviert werden, ein Instrument zu kaufen. Wenn mir ein Ladenschwengel direkt oder indirekt zu verstehen gibt, dass die Klampfe eigentlich viel zu schade für mich ist, dann kauf ich eben woanders. Kurz gesagt: wer mein Geld nicht will, kriegt es auch nicht. Wer als Equipmentdealer nicht zwischen ernsthaft Interessierten und den von bO²gie so schön beschriebenen gelangweilten Schuljungs unterscheiden kann, hat seinen Beruf verfehlt.

Letztendlich soll mir ja das Instrument gefallen und nicht dem Verkäufer oder zufällig anwesenden Zaungästen. Ich spiele zu Anfang meine 08/15 Riffs und Licks, dann kommen Warmups, dann die leichten Sachen die 100%ig sitzen und wo ich nicht nachdenken muss (was den Vorspieleffekt erspart). Meist weiß ich dann schon, wohin der Hase läuft - entweder ich werde warm mit der Klampfe oder nehme die nächste.
Und sollte ich einen Kauf ernsthaft ins Auge fassen, dann vereinbare ich einen Termin, wo wenig los ist und ich in Ruhe und lange probieren kann. Und einen Kaffee dazu kriege.

Schöne Grüße, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.