Re: (Gitarrenbuch) Kennt einer ne gute Jazz-Schule???


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom April 28. 2004 um 12:07:41:

Als Antwort zu: Re: (Gitarrenbuch) Kennt einer ne gute Jazz-Schule??? geschrieben von Kurt am April 28. 2004 um 10:18:32:

Ich bin total baff, was für eine Lawine von Musiktheorie ich mit meinem Posting lostgetreten habe. Dabei war es doch nur aufgewärmt. Als ich denselben ursprünglichen Text zum Akkordaufbau vor Monaten hier reingestellt hatte, war die Reaktion darauf quasi Null, ich dachte damals schon, ich hätte sie alle mit Theorie erschlagen oder wenigstens mundtot gemacht

Ein klein bisschen fühle ich mich mitschuldig weil ich quasi diesen Beitrag wieder in den Vordergrund bugsiert habe. Würde ich wieder tun weil er mir damals wie heute eine verständliche Übersicht über die PRAXISGERECHTE Bildung von Akorden gab und gibt.

In der Regel geht es doch drum zu schauen was macht die Terz, sprich ist es moll oder dur, und anschliessend welchen Zweck verfolgen der/die zusätzliche/n Note/n. Hier vielleicht noch im speziellen ob dieser Zusatz "nur" eine harmonische Klangfarbe darstellt oder vielleicht sogar Bestandteil der Melodielinie ist und daher eine besondere Betonung wünscht.

Zwischendurch taucht dann vielleicht ein spezieller Akkord auf, den man dann aber lustigerweise und lustigerweise getrost weglassen kann oder vielleicht nach Gehör was passendes ersatzweise einbaut, was auch ok klingt und nicht gleich das Handgelenk bricht.

Mit diesem Rüstzeug an Wissen kann ich mich ans Realbook machen, immer vorrausgesetzt ich kenne die Stücke auch vom hören, weil ja sonst diese Leadsheets doch ein bisschen rudimentär sind (sollen ja auch gar nicht mehr sein).

So erlebe ich das übrigens bei anderen Gitarristen auch. Für die gängige Praxis reicht das zu 99%. Ein Master diplom in Berkley ist erst für nächste Leben geplant und als Reinkarnation von Axel Jungblut (DER Axel Jungblut) seh ich mich auch nicht.

Gruss Manuel




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.