Re: Vester Les Paul


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Mo`Lester vom April 24. 2004 um 19:29:45:

Als Antwort zu: Vester Les Paul geschrieben von andy am April 24. 2004 um 10:56:49:

Als langjähriger Stratocasterspieler möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben(Senfmodus an):Fender Stratocasters sind schon immer eines gewesen -möglichst billig produzierte Massenware, die dank einer gut funktionierenden Propagandamaschinerie mystifiziert wurde/wird um dann in diversen leicht unterschiedlichen Variationen des Hauptthemas(andere Pickups,Farben,Aktivelektronik,..)zu völlig überzogenen Preisen gehandelt werden zu können.Über all die Vintagewahnsinnigen die meinen dass Strats von Anno dunnemal als Onkel Leo noch mitbastelte die besseren gewesen sind kann ich nur müde lächeln.Sowohl superb klingende Ausnahmegitarren als auch die gefürchteten und nach nix klingenden Montagsstrats findet man unter allen Baujahren und aus allen Fabriken,sei es Japan,Korea,USA oder Mexico.
Und dass Strats von früher besser klingen als heute gebaute halte ich für ein Gerücht.Sie klingen anders,weil ihre Pickups gealtert sind(Risse in der Lackisolierschicht des Spulendrahts,Oxidation,...)aber nicht unbedingt besser.Und die wenigen alten klanglich als Ausnahmestrats geltenden Gitarren sind sowieso in festen Händen(Sammler,Rockstars,..)
Eine Gitarre aus einem bestimmten Baujahr(hier die 70er)ist noch lange kein Garant für DEN ultimativen TONE,den es übrigens auch nicht gibt,da es eine rein subjektive Angelegenheit ist und die Meinungen auseinandergehen.
Und wie findet man nun die Stratocaster fürs Leben?
Ganz einfach:Alles was nach Stratocaster aussieht mit weit geöffneten Ohren antesten und sich dabei einen feuchten Kehricht um irgendwelche Markennamen,Herstellungsorte, Baujahre oder Meinungen anderer scheren.Und sich auch nicht um die neidischen Blicke und Dummen Bemerkungen der Kollegen mit den 7ender-Customshopklampfen kümmern wenn man ihre Boutiquestrats mit der hammermäßig klingenden Billigstratkopie an die nächste Wand spielt.(Senfmodus aus)



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.