Re: (Amps) Mashall: Potis kratzen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Wolfjank vom April 23. 2004 um 13:25:18:

Als Antwort zu: (Amps) Mashall: Potis kratzen geschrieben von Henry am April 23. 2004 um 08:47:07:

: Hi,
:
: hab hier noch einen Valvestate 8240 stehen, bei dem diverse Potis kratzen. Hilft bei sowas noch Kontaktspray oder ist total-OP anzuraten? Wenn letzteres: Was muss ich dafür (je Poti) veranschlagen?
:
: Gruß, Henry

hallo Henry, ich hatte im Orangenen mal was dazu geschrieben, die Bilder funktionieren allerdings nicht mehr.
Ich habe es gerade mal kopiert und füge es hier ein
[füg´ein ]


" bei meinen Marshall fingen neulich auch die Potis an zu krachen und zu knispeln, besonders in der Bratabteilung für´s Sägen & Fräsen. Da ich eh Zeit hatte, habe ich den Amp mal auseinadergepflückt und die Potis ausgelötet. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß denen mechanisch ( Dreck/Hitze/Druck ) was passiert seien sollte. Dummerweise hatte ich in der Bastelkiste auch keine Ersatzpotis in der passenden Größe. Also habe ich das GAIN-Poti mal geöffnet! Und siehe da: die Kohlebahn war nicht verletzt, keine Cola in verkrusteter Form, keine Körpersekrete ´reingelaufen, man hatte bei dem Zusammenbau der Potis nur reichlich Fett ( oder technische Vaseline ) zur Schmierung verwendet, durch den Einfluß der Wärme ( Endstufe, Vorstufenröhre )ist das Zeug wacker über die Kohlebahn geflossen, ist hart geworden und hat die Kontaktabnahme des Schleifers behindert. Das Gain-Poti hat 1Mohm, ist also sehr hochohmig, daher merkt man das Kratzen da zu erst Also: mit Bremsenreiniger ( Azeton ist da wohl ´drin ) durchpusten, trocknen und ganz leicht mit einem guten Kontaktspray einsprühen ( z.B.Teslanol-Oszillin ) Die anderen Potis habe ich natürlich nicht geöffnet, sondern das Zeug so "durchgejagt"
Fazit: so schlecht sind die verbauten Potis nicht, wie man immer sagt,zumindest bei diesem Amp nicht! Nach dieser Kosmetik lässt sich der Gain-Bereich wieder sehr schön einstellen, besonders im unteren Bereich!
Für Nachmacher: Garantie oder Haftung kann nicht übernommen werden, auf jeden Fall ist der Verstärker vorher stromlos ( Netzstecker ziehen )zu machen !!! "

[Füg´aus ]
Große Grüße
Wolfgang




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.