Re: (Show) Wie wichtig ist beim Konzert das Sehen? - Und wie kommt man zur guten Show?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom April 22. 2004 um 11:01:36:

Als Antwort zu: Re: (Show) Wie wichtig ist beim Konzert das Sehen? - Und wie kommt man zur guten Show? geschrieben von lauter am April 22. 2004 um 07:16:58:

Moin lauter,

: Was aber kann man tun, um zu einer "guten", sagen wir mal der Zielgruppe gerecht werdenden Show zu gelangen? Wie geht ihr da vor? So ganz klassisch mit Zielgruppenanalyse und so oder eher intuitiv?

Beinahe. Zielgruppe ist ja in etwa gleich Musikrichtung. Da das Auge mithört gehört für mich sowas wie Bühnenkleidung auf jeden Fall dazu. 'Ne Southern Rock Coverband setzt sich Hüte auf und zieht Westen an, sodaß sie hinterher aussieht wie was zwischen SRV, ZZTop und Lynyrd Skynyrd (grob gesagt) - u.a. auch, weil der Zuschauer das erwartet und mit diesem Genre verbindet.

Ob man nun wirklich ein umfangreiches "optisches Konzept" entwerfen _muss_ glaube ich nicht, aber schaden tut das auf keinen Fall.

Wenn man das nicht will, weil man sich zu affig vorkommt (und wer das denkt, der hat schon verloren, wozu geht man wohl auf die Bühne?) dann sollte wenigstens "feierliche" Kleidung drin sein, alles, was sich vom Alltag abhebt und natürlich gut aussieht (gut ist nartürlich subjektiv, aber ob die Klamotten sitzen, passen, abgestimmt sind ist durchaus objektiv).
Da kann alles mögliche sein, sogar ein einfaches, aber eben doch nicht _ganz_ so einfaches Hemd:

Finde ich zum Beispiel seeeehr schick

Daß die Kleidung so wichtig ist hängt wohl damit zusammen, daß man selbst sich in anderer dieser Kleidung anders bewegt und daß das Publikum, wenn vielleicht auch nur unterbewusst, merkt, daß die Leutchen da auf der Bühne sich Mühe geben und Aufwand betreiben. Und die Band hebt sich durch die Kleidung ab, sticht hervor, was ja auch wichtig ist.

Wenn man nun eine richtige Rampensau ist, dann muss man womöglich gar keinen Wert auf spezielle Kleidung legen, und wenn's ausgefeilte Turnereien auf der Bühne gibt, dann kann sie womöglich auch vernachlässigen.

Aber ich finde Kleidung ist der einfachste und bequemste Weg, sowas wie "das große Feeling" aufkommen zu lassen, den Grundstein für eine richtig attraktive Show zu legen - mit äusserst geringem Aufwand, wobei man da ruhig mal bereit sein sollte, sich von 'nem Batzen Kohle zu trennen, will meinen: Nicht am falschen Ende sparen. Und wichtig ist auch, daß es Bühnenkleidung bleibt und nicht ständig getragen wird.

Würde mich dann im Nachgang auch mal interesieren.

Mich auch.

Grüße,
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.