Re: (Gitarre) Plektrumspiel - Mit kleinem Finger am Schlagbrett abstützen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Del Pedro vom April 16. 2004 um 01:40:58:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Plektrumspiel - Mit kleinem Finger am Schlagbrett abstützen? geschrieben von Diet am April 15. 2004 um 22:43:33:

: Mir fällt dazu ein Interview mit Dire Straits Knopfler ein, in dem er sagte, er hätte damit aufgehört, weil es bei der Akustikgitarre sehr den Klang beeinflusst bzw. beeinträchtigt. Ich glaube es war in einer alten G&B Ausgabe. Ist nachvollziehbar wegen der Deckenschwingung, aber beim Pickguard einer E-Gitarre ists wohl egal denke ich. Wenn Du damit gut fährst, warum nicht.

Hi Diet,

da kann ich mich gleich mit einer Frage zur Akustik Gitarre anschließen:
Ich spiel zwar mittlerweile auch bald sieben Jahre Gitarre (mehr schlecht als recht), aber auf der Akustikklampfe bin ich absoluter Anfänger.
Wie sollte denn die Handhaltung der rechten Hand bei Pickings sein (Standard Folk Picking oder irgendwas à la Peter Bursch)? Ich bin weder mit Hand auf dem Steg aufstützen noch kleiner bzw. Ringfinger auf der Decke aufstützen glücklich geworden. Bei meinen gelegentlichen Akustikausflügen "hängt die rechte Hand deshalb in der Luft", was mir aber auch recht unkontrolliert vorkommt.
Gibts also Vorschläge zur Handhaltung bei Pickungs? Bei der E-Gitarre klappts teilweise mit Auflegen auf dem Steg, bei der A-Klampfe geht das aber wie gesagt nicht.

Grüße
Peter

P.S.: Falls der Text wirr oder grammatikalisch oder inhaltlich falsch ist - ich komme gerade aus der Kneipe.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.