Re: (Gitarre) Plektrumspiel - Mit kleinem Finger am Schlagbrett abstützen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom April 15. 2004 um 15:58:40:

Als Antwort zu: (Gitarre) Plektrumspiel - Mit kleinem Finger am Schlagbrett abstützen? geschrieben von Saalky am April 15. 2004 um 13:32:35:

Hi Saalky,

: Meine Frage: Stützt ihr euch bei euren Soli, und/oder wenn einzelne Saiten gepickt werden mit dem kleinen Finger am Schlagbrett ab?

Ja. Mein Lehrer hat mir damals gesagt, das sei eine schlechte Sache, aber im Prinzip war's schon zu spät als er das sah. Er meinte, ich würde speziell bei der klassischen Gitarre Probleme bekommen (da aber am ehesten auch mit Prüfungskommissionen, die sowas nunmal nicht gerne sehen), gezeigt hat sich mir das nie. Bis auf den ewigen Fettfleck auf Hochglanzlack unterhalb des Stegpickups stört mich auch nichts daran, ich komme auf klassischer wie auf elektrischer Gitarre super damit klar.

: Ich mache das nämlich so, und es bringt mir Sicherheit die Saiten zielsicherer zu treffen, besonders in Passagen wo ich schnell zwischen nicht nebeneinander liegenden Saiten picken muss.

So in etwa, ja.

: Wenn ich mir aber Profis ansehe, stützen diese sich nicht ab, sondern bewegen die Schlaghand frei und können so indem sie das Handgelenk locker "schütteln" ziemlich schnell picken, was mir mit meiner Technik nicht so unverkrampft gelingt.

Die anderen haben ja schon drauf hingewiesen, es gibt durchaus "Profis", die wie Mark Knopfler "den Anker werfen". Das hat also mit Professionalität überhaupt nix zu tun. Du kennst doch sicherlich selbst die Millionen von Geschichten, in denen kleinen Kindern gesagt wird, sie könnten mit ihrer Stimme/Figur/Fingerlänge keine Sänger/Models/Gitarristen werden, und die Geschichten gehen immer gut aus.

: Lohnt es sich für mich umzulernen, bzw. die neue Techik dazuzulernen?

An dieser Stelle interpretiere ich mal, daß Du schon etwas länger dabei bist, also tatsächlich aufwändig umlernen müsstest. Und da würde ich sagen: Mach's nur, wenn Du's für nötig hältst. Betonung liegt auf "Du", wenn Du also irgendwann mal nicht weiterkommst weil der kleine Finger im Weg ist, dann isses Zeit umzulernen.

: und: Gibt es schnell pickende Profis, die sich auch mit dem kleinen Finger abstützen?

Mit Sicherheit. Genauso wie es ("professionelle") einarmige Schlagzeuger gibt.

Grüße
Felix




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.