Re: (Amps) EL 34 - welche könnt ihr empfehlen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom April 14. 2004 um 23:25:09:

Als Antwort zu: (Amps) EL 34 - welche könnt ihr empfehlen geschrieben von Lars am April 14. 2004 um 22:59:58:

Hi,

Gegenfrage, wo möchtest Du soundmäßig hin? Derzeit gibt es einige gute und relativ günstige Röhren am Markt; wenn Du gar nicht weiter weißt, wird wahrscheinlich demnächst eh der Ferdi antworten, und außerdem kannst Du dem Dirk von www.tube-town.de eine Mail schreiben (auf der Seite ist seine Adresse und ein Forum mit Erfahrungsberichten). Er kennt sich gut aus und ist sehr hilfsbereit. Man kann sogar Röhren zurückschicken und tauschen, wenn man nicht ganz zufrieden ist. Ende der Werbepause.

Natürlich mischen beim Sound eine Menge Faktoren mit. Aber grundlagenmäßig muß man fragen:

- Um welchen Marshall handelt es sich? Da solls ja mehrere Modelle geben ;-).
- Wie ist die Vorstufe bestückt? Bei welchen Kanälen hapert es evtl. beim Sound? Hier kann man evtl. schon mit der Wahl der "richtigen" Vorstufenröhren etwas reißen, bei vielen Marshall-Tops wird die Verzerrung aus Dioden und/ oder Operationsverstärkern/ Transistoren produziert (bzw. "vorbereitet" und in der Endstufe formvollendet). Ein erfahrener Techniker könnte auch hier ansetzen.

Meine persönliche Einschätzung zu vielen Marshällen:

Mir sind die Kisten oft zu brilliant bis scharf/ schneidig im (Zerr-) Sound und zu kühl im "Cleansound" (vor allem wenn ein Contour-Regler vorhanden ist). Darum wären Röhren von JJ meine erste Wahl; robust, (relativ) mittig-warm, mikrofoniearm, konsistente Qualität. Bei der Endstufe siehts ähnlich aus: laute kräftige Verstärkung, zuverlässig etc. Auch sehr schön für Push-Pull-Endstufen finde ich die aktuellen Svetlanas. Keine krummen Schirmgitter oder Anodenbleche mehr wie in den 90ern, sondern solide Qualität. Ich hab ein Päärchen in meinem Topteil und bin hochzufrieden.

Suchst Du eher den Badewannen-Scoop-Sound, probier mal Röhren von Electro Harmonix in der Vorstufe aus. Mir wäre es zu viel des Guten, aber mit den Geschmäckern ist das ja so ne Sache.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.