Re: (Osterpredigt)Suchet, so wird euer Ton euch finden....?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom April 11. 2004 um 10:37:05:

Als Antwort zu: (Osterpredigt)Suchet, so wird euer Ton euch finden....? geschrieben von Mo`Lester am April 10. 2004 um 12:52:01:

Liebe Gemeinde!

In diesem Artikel gibt es Neues und Gutes. Aber das Neue ist nicht gut und das Gute nicht neu.

Wie kann es denn sein, dass dieser Mensch über zehn Seiten davon redet, dass Equipment nicht wichtig sei aber en detail Verbesserungsmöglichkeiten aufzählt? Aber neben diesem konzeptionellen Fehlgriff sind auch Einzelaspekte regelrecht bedenklich.

Kaufentscheidungen ohne Fachpresse? Klar, würde ich glatt unterschreiben, wenn ich nicht vorher eine Minute darüber nachdenken dürfte. Was ist denn mit dem Thema Wiederverkaufswert? Was ist mit dem "amtlich"-Stempel, der auf getestet und für gut befundenem Gear haftet? Placebo für pubertierende Nachwuchsmenschen, okay, aber Placebos können wirken. If it makes you happy, it can´t be that bad.

Völlig falsch empfinde ich die Aussagen über Optik bei Musikinstrumenten. Es gibt eine, wie ich finde, sehr kluge Aussage zu Innenausstattungen: "Erst beeinflussen Menschen ihre Räume, dann beeinflussen die Räume die Menschen." Glaubt denn wirklich jemand, dass es keine Auswirkung hat, wenn ein Gitarrist vor einem Fullstack in Leopardenoptik steht? Und wird nicht jeder Musiker ein schönes Instrument lieber und auch häufiger in die Hand nehmen als ein häßliches?

Dann diese Predigt über Effekte. Weniger ist mehr. Wie langweilig. Wie altmodisch. Wie konservativ. Wann spielt uns endlich wieder mal einer mit richtig wildem Sound die Ohren vom Kopf? Wann kultiviert jemand die digitale Verzerrung? Und das bitte mit den dünnsten Saiten der Welt auf einer billigen headless Gitarre?

True bypass in diesem Artikel auch nur zu erwähnen, ist ja geradezu lächerlich. Erst mahnt dieser Mensch an, Equipment nicht so ernst zu nehmen und dann kommt diese religiöse Vereehrung des puren Tons.

Richtig gelacht habe ich über "spend the extra money to get a good instrument". Besser gleich teurer? Meine Stratkopie funktioniert, mehr Strat brauche ich (!) nicht, sie war preiswert und wenn sie einer klaut, kaufe ich eine neue. Hätte ich jetzt auf eine Custom Shop Fender sparen sollen, um weniger entspannt zu sein?

Ja, die Suche nach dem Ton ist Unsinn. Hören wir damit auf und machen wir endlich wieder Musik. Aber bitte auf schönen Instrumenten, ja? ;-)

Gruß

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.