Re: (Osterpredigt)Suchet, so wird euer Ton euch finden....?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom April 10. 2004 um 18:38:36:

Als Antwort zu: Re: (Osterpredigt)Suchet, so wird euer Ton euch finden....? geschrieben von Kleschpes am April 10. 2004 um 16:33:59:

Hi,

hauptsächlich im Blues- und Bluesrockbereich

... ein Mann mit Geschmack ;o)

Die ganzen Fachzeitschriften bringen uns hierbei nicht wirklich weiter - im Gegenteil.

D' accord.


Ich bin allmählich zu der Einsicht gekommen, der Spieler sollte sich auf sein Instrument einstellen und dabei das Beste daraus zu machen.

Ja. Das Beste daraus machen heißt für mich aber auch, sein Equipment so gut kennen zu lernen, dass man wirklich das Beste daraus machen KANN. Und wenn die Eingangstufe des Amps zu sehr zerrt, dann kann der Austausch einer einzelnen Vorstufenröhre das entscheidende Etwas sein - eine teure Neuanschaffung (der neue XY) wird somit überflüssig.

Ich bin manchmal verblüfft, wie schnell Leute ihre Amps "in die Zeitung setzen", ohne zu probieren, ob sich mit nahe liegenden Mitteln nicht doch Wesentliches verbessern lässt. Die Hersteller freuen sich.


Wenn jemand meint er könne seine spielerischen Defizite mittels Equipment auszugleichen, kann das nur in die Hose gehen.

Ein beschissen gespieltes Lick mit super Sound wird immer schlechter klingen als ein super gespieltes Lick mit beschissenem Sound.

Ich habe trotzdem einigen Aufwand betrieben, um selber das schwächste Glied in der Kette zu sein, weil mich das zufrieden macht. Ein Hobby sozusagen. So, wie ein Golffahrer durch Tieferlegen und Flammendekor zwar nicht besser fährt, aber mit seinem Auto so viel zufriedener ist, dass er kein anderes Auto haben will und begeistert zu seiner Karre steht.


Ich gebe dir insofern Recht, dass jemand, der echte spielerische Defizite hat (guuut, die hat jeder, aber sagen wir mal: jemand, der nicht so in etwa das spielen kann, was er will), den ultimativen Ton gar nicht erzeugen kann, weil das ultimative Equipment den Ton gar nicht erzeugt - sondern lediglich "gut" oder "ultimativ" umsetzt, was vorne rein geht.

Füttere ich Eric Johnsons Anlage mit Durchschnittlichem, wird Durchschnittliches herauskommen. Viel erfolgversprechender wird es sein, durchschnittliches Equipment mit sehr gutem spielerischen Input zu betanken.

Poste doch öfter hier, Dan.

Viele Grüße, ferdi



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.