Re: (Amps) Weberspeaker-Unteranpassung !!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom April 09. 2004 um 00:12:10:

Als Antwort zu: (Amps) Weberspeaker-Unteranpassung !! geschrieben von U250 am April 08. 2004 um 22:06:23:

Hallo,

eine für alle Amps gültige Antwort gibt es wohl nicht, das pendelt sich zwischen den drei, vier "Standardantworten" ein:

1. Einem Marshall würd ich das nicht zumuten, die Trafos sind fragil.
2. Einem Fenderamp wäre es egal.
3. "100% Mismatching are safe"
4. In meiner Boogie-Bedienungsanleitung wird man sogar dazu aufgefordert, mal den 8-Ohm Speaker an die 4-Ohm Buchse zu schnallen.
5. Reussenzehn sagt, seine Amps vertragen Betrieb ohne Last. Bei Engl weiß ich, das die nicht sofort in Rauch aufgehen.

Ferdi sagt, der Trafo sei klein. Mein Boogie-Trafo ist auch winzig, aber robust wie ne Bergziege. Kriegt man nicht so schnell tot, ich hatte den schon mal ohne Speaker voll aufgerissen. Lebt noch. Damals wußte ich es nicht besser.

Andererseits können solche Experimente teuer werden. Vielleicht kann Dir der Peavey-Support helfen? Oder Du kaufst Dir einfach noch einen 16-Öhmer und baust Dir ne 2x12"er Box, Lautsprecher parallel verschaltet. Dann hast Du wieder Deine 8 Ohm ;-).

Also ich meine, wenn Du nicht zu weit aufdrehst und ab und zu mal nachfühlst, sollte der Trafo das abkönnen...

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.