Re: CD-Tuning


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom April 01. 2004 um 11:29:03:

Als Antwort zu: Re: CD-Tuning geschrieben von Hanky am April 01. 2004 um 11:08:56:


Hi Alex,



: Fakt ist aber, daß absolut nichts in einer CD magnetisch ist. Auch daß metallische Substanzen im Lack sind, führt nicht dazu. Wenn nichts in einer CD magnetisch ist, kann auch eine Entmagnetisierung a) nicht stattfinden und b) vor allem nichts bringen.

Hab ich ja fast auch so gesagt.

: Nun ist es aber so, das Audiophile genau so Opfer der psychosomatischen Esoterikgedönse sind, wie wir Gitarristen auch, was auch die vielen Anbieter auf beiden Gebieten erklärt.

Haste recht, muß aber in diesem Fall sagen, daß da tatsächlich Unterschiede hörbar waren.

Allerdings - hören und hören ist nicht das selbe.
z.B. nimm mal ein mp3 und spiel das über diese billig computerlautsprecher ab, da kanns passieren, das der ein oder andere Ton nicht hörbar ist. Den Sound des jeweiligen Instrumentes kannste auch nicht genau identifizieren.
Nimm bessere Lautsprecher, dann passiert das nicht.

Hier gings aber beim Hören um Töne. Geh noch einen Schritt weiter und stell dir vor, die ganze Kapelle steht vor dir im Wohnzimmer, klar hörbar auf einer Bühne verteilt.
Da biste beim "audiophilen" Hören.

Will da und auch auf die Krankheiten, dies dabei gibt nicht weiter drauf eingehen. Das sollte nur ein Beispiel für unterschiedliches Hören sein.

Und wieder zurück zum Thema.
Egal, was da an Erklärung dem ganzen zu Grunde liegt.
Der "audiophilen" Hörer hört deutlich, daß da eine Klangverbesserung erfolgt.
Der Musiker, dem kanns egal sein (hörts auch nicht oder wenich), denn nach der Behandlung der CD ist die Musik nicht besser geworden.

Fände es übrigens schlecht, wenn das ganze in einer Grundsatzdiskussion ausartet, die gabs und gibts immer wieder in den HiFi-Foren.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, wers braucht, solls kaufen, ich geh jetzt Gitarre üben, das bringt mir mehr als so ne Kiste.

Gruß
Günther
:
: Ich denke, man kann schon durchaus - für die eigene Zufriedenheit - auf solche Sachen abfahren, aber dann sollte man schon seine High-End-Komponenten auf einem High-End-Rack in einem klangoptimierten Musikzimmer stehen haben.
:
: Naja, daß Rack hab ich schon, mal schaun, wann ich bei der speziellen Staubbürste für Cd´s ankomme ;-.)
:
: Viele Grüße
: ::alex




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.