Re: (Meinung) Stratpickups - Willi Lorenz Stich - Sammelbestellung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom März 26. 2004 um 16:48:21:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Stratpickups - Willi Lorenz Stich - Sammelbestellung geschrieben von HaPe am März 26. 2004 um 13:22:24:

Hi.

Jetzt schreibe ich schon wieder zum Thema "Pickups". Wollte ich doch gar nicht mehr, eigentlich.

Egal. Auf geht's.

Ich hatte Bardens in zwei Teles ausprobiert. Esche (Hard Ash, nicht Sumpf-...) und ein selbstgebautes Thinline-Mahagony-Derivat.

Für die erste Tele sind sie zu beissend. Nicht im Sinne von "hell" sondern im Sinne von quängelnd und unangenehm. In der zweiten Tele-Version klangen sie schlicht uninspiriert.

Ebenso verhielt es sich mit einem testweisen Strat-Modell und jenem Telehals-Modell als Versuch in meinen beiden Strats (beide Erle). Dort fand ich sie ganz nett aber irgendwie fehlte so die Liebe zwischen uns.

Ich finde auch nicht, dass Bardens nach traditionellen SCs klingen. Nach SCs schon, sicherlich, aber wenn [oder sofern] der wirklich klassische Vintage Sound das Ziel ist, sind Bardens doch etwas klanglich komplett anderes. Da wären sie Whiskey auf einer Weinprobe.

Ich habe jedenfalls nach meinen Tele-Bardens sehr lange auf der Second-Hand-Lauer gelegen und werde sie weiterhin behalten weil sie wirklich tolle Pickups sind.

Aber nicht in jeder Gitarre. Dafür haben sie zu starke Eigenfarbe die eben nicht - in meinen Ohren - mit jeder Gitarre harmoniert. Das ist der Grund warum ich nie Bardens allgemein oder blind empfehlen würde. Zu riskant.

Dass Joe Barden nicht mehr produziert habe ich auch gehört. Seine Webseite besteht jedenfalls seit zwei Jahren unverändert zur Hälfte aus toten Links mit verstaubten "Coming Soon"-Ankündigungen und sie war sogar ein halbes Jahr ganz tot.

Jetzt ist sie wieder online. Was für einen Reim man sich darauf machen soll, weiß ich auch nicht. Ich halte das Gerücht dass er aufgehört habe für ein Ebay-Preis-Hochtreibe-Argument das sich Leute ausgedacht haben als die Seite tot war und das Gerücht plausibel klang.

Zum Thema Haeussels: Die sind natürlich schlecht anzutesten, das ist wahr. Aber Harry hört gut zu wenn man ihm versucht zu schildern was man für einen Pickup sucht. In der Sparte "allgemeine Gütekriterien", also zum Beispiel Dynamik und Mikrofoniefreie, sind sie jedenfalls sehr, sehr gut.

Meine ich.


Gruß,
groby
*



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.