Re: (provokation) wer guckt denn heute abend das duell der superstars?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Waufel vom März 15. 2004 um 19:01:12:

Als Antwort zu: Re: (provokation) wer guckt denn heute abend das duell der superstars? geschrieben von Martin Abend am März 15. 2004 um 11:26:44:

:Aber mir ist völlig schleierhaft, wie man sich dermassen 1. zum clown machen kann und 2. sich auch noch vor eine karren spannen lassen kann, der nur eins tun soll: Geld bringen. mit dem kleinsten gemeinsamen nenner. und vor allem anderen leuten. Wie soll ich so jemanden ernst nehmen können? Fein, wenn sie toll singt. Super, wenn sie mit ihrer stimme jemanden berührt -aber zumindest ich höre mir keine stimme an, sondern songs.

Hi Maddin,

1. Hier wäre zu definieren, was Stimme überhaupt bedeutet:
Ist sie Werkzeug um sich verbal zu artikulieren?
Oder ist sie Instrument um Musik zu interpretieren? In manchen Bereichen ist es nett, wenn beides zusammenfällt!

Für mich ist die "Singstimme" ein Instrument, da ist es mir Sch...egal ob ich einen Text habe oder lalala singe. Wenn ich irgendwelche "Aussagen" machen will brauch ich keine Stimme, siehe Dylan, Wader, Degenhardt (lässt sich beliebig fortsetzen).

2. Viele der ganz großen Musiker haben diesen Weg gewählt, weil sie mit dem, was sie wirklich machen wollten ihren Lebensunterhalt nicht verdienen konnten oder sich ihr Studium finanziert haben: Beispiel? Rene Kollo - hat in den 50ern Schlager gemacht, sich damit unabhängig von seinem Vater (Komponist etc.) entwickeln können und ist (war) einer ger ganz großen Tenöre. Helge Schneider, sicher einer unserer besten Jazzer überhaupt, gibt selbst zu: Mit Jazz hab ich kein Geld verdient, also mach ich aus Scheiße Butter.
Warum auch nicht? Wenn sich mir eine solche Chance böte, ich würde sie sofort wahrnehmen und wenn es "Dickebackenmusik" wäre. Hauptsache Bühne, Hauptsache Asche!!! Das ist es was die Kandidaten wollen und sie kriegen es!

Im Übrigen, hab ich DSDS teilweise auch gesehen und bin der der Meinung, das nicht die Bessere sondern die Kompatiblere gewonnen hat. Aber Ansichtssache.
Noch eine Anmerkung zu den ganzen Castingshows: Die einzige die Niveau gezeigt hat, war mMn SSDSGPS. Denn hier waren die Kandidaten komplett sich selbst überlassen, keine Beratung, kein Coaching und die Jury war auch kompetenter besetzt (Naja, über TA lässt sich streiten, wobei mir der Typ immer sympathischer wird)!

Gruß Waufel


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.