Re: Weder Duell noch Superstars (war: (provokation) wer guckt denn heute abend das duell der superstars?)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom März 13. 2004 um 15:10:14:

Als Antwort zu: Weder Duell noch Superstars (war: (provokation) wer guckt denn heute abend das duell der superstars?) geschrieben von Friedlieb am März 13. 2004 um 11:16:51:

hallo friedlieb!

5. und 6. märz konzerte gehabt...

habe aber sehr interessiert die nachberichterstattung hier verfolgt.


aber zurück zu den "superstars": ich schaue mir das tatsächlich an, weil ich musiklehrer bin und meine schüler am montag darüber sprechen werden.

es ist natürlich war, dass diese ganzen casting-shows reine geldmacherei sind. trotzdem haben die shows eine positive auswirkung auf den musikunterricht:

gut zu singen war früher ein grund ausgelacht zu werden (du bist ja voll schwul u.s.w.). inzwischen ist es aber unter den schülern wieder "in", töne richtig treffen zu können.

einige der rituale aus den shows kann man tatsächlich gut in den musikunterricht übernehmen. auf diese weise trauen sich schüler sogar, alleine vor der ganzen klasse vorzusingen (was normalerweise undenkbar wäre).

ach so, natürlich ist mir bewusst, dass man die thematik natürlich auch unter soziologisch-gesellschafftlich-kommerziellen gesichtspunkten im unterricht besprechen kann. allerdings arbeite ich an einer brennpunkt-gesamtschule mit zum teil sehr sehr schwachen schülern und einem hohen ausländeranteil (will sagen: die schüler würden nicht viel von der diskussion verstehen...).

8 von 1120 schülern gehen zur musikschule...
von den 30 schülern einer neuen fünften klasse können ein bis zwei überhaupt nur einen ton treffen (alle anderen können also keine unterschiedlichen tonhöhen singen und brummen auf mehr oder weniger einem ton).

unter diesen voraussetzungen bin ich ehrlich gesagt heilfroh, dass solche "wettbewerbe" in den medien stattfinden.

zu welchen ergebnissen das bei den schülern führt, könnt ihr übrigens hier nachschauen: http://www.rudkowski.com/schule

gruß martin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.