Re: tops, endstufe und preamps


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Februar 13. 2004 um 12:25:13:

Als Antwort zu: Re: tops, endstufe und preamps geschrieben von Luke am Februar 13. 2004 um 12:04:25:

Tach,

also kann ich quasi mit nem preamp direkt ins mischpult reinspielen?

Leider nicht direkt. Das ist ne andere Kiste. Denn eine Gitarrenendstufe hat erst mal ihren eigenen Klang, der nicht so linear und "sauber" ist, wie der einer PA-Endstufe. Wichtiger aber ist der Frequenzgang der Gitarrenlautsprecher. Die machen "nach oben zu", sprich ganz hohe Frequenzen werden nicht übertragen. Jetzt hat ein PA-Lautsprecher Hochtöner und das gesamte Frequenzspektrum der Anlage (Pult/Endstufe(n)/Lautsprecherboxen) ist ein anderes, als bei einer Gitarrenanlage. Bei Verzerrung des Signals (Overdrive etc) werden auch noch eine Menge Oberwellen hinzugefügt, das durch die Hochtöner gejagt klingt nach Zahnarztbohrer (und lange machen das die Hochtöner nicht unbedingt mit).

Es gibt zwar sog. DI-Boxen, die das Frequenzverhalten einer Gitarrenbox "imitieren" und noch die verschiedenen Anschlußipedanzen zwischen zB Gitarrenvorstufe und Pult korrigieren (zB die GI-100 oder so von Behringer, gutes Teil), aber das wird klanglich nicht so prall sein; einen Soldano halte ich für den Zweck für fehlinvestiert.

Wenn Du ins Pult spielen willst, würde ich eher eine Kiste á la POD, V-Amp, J-Station etc. ausprobieren. Aber nach Gitarrenverstärker klingt nur ein Gitarrenverstärker mit entsprechenden Lautsprechern.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.