Re: (Gitarre) Hilfe! Schwammiger Gitarrenound mit Gibson / Marshall


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Februar 12. 2004 um 22:45:24:

Als Antwort zu: (Gitarre) Hilfe! Schwammiger Gitarrenound mit Gibson / Marshall geschrieben von Benjamin Mund am Februar 12. 2004 um 10:36:12:

Getz muß auch mal einer watt sagen, der selber inner Krach-Combo spielt ;-)

Hallo erstmal.

Also, ehrlich gesagt finde ich, daß sich die Gitarre viel ZU gut durchsetzt. Die Zerre vom Marshall ist weit besser, da bin ich mir sicher. Den muß man nur ordentlich einstellen. Grundsätzlich hat der Sound genug Mitten, jedenfalls ist diese Hochmitten-"Nase" um die 1,x kHz, die dem Boss innewohnt, deutlich und fies rauszuhören. Chorus bei der Art von Zerre finde ich fürn "Brettsound" notwendig wie einen Kropf. Weg damit. Den Chorus macht der Zakk auch nur bei Clean (sonst klingen die EMGs nicht ;-) ) und leicht angecruncht an...

Das Lautstärkeverhältnis Drums vs Gitarre finde ich gar nicht mal so schlecht, allerdings fehlt das "tighte" "Bumm" einer gefestigten Rhythmustruppe. Der Bass (den spielst Du, gell?) muß viel dichter an die Trommeln. Mach mal n paar Proben alleine mit dem Drummer, am allerliebsten erst mal langsam und mit Metronom. Wenn das schön kompakt klingt, würde ich bei Aufnahmen eine Kelle mehr Schub in den Bass legen und der Gitarre diese Mittennase austreiben (das Problem sehe ich nicht in den fehlenden Mitten, sondern in dem sehr schmalbandigen Filter, in dem sich die Mitten bewegen. Ich hab ne schöne Modifikation für das Suppen-Overdrive, allerdings kommt die nur mit wenig (!) Gain gut. Das Ding ist kein guter Rock-Zerrer.).

Ich würde dem Marshall mehr Präsenz geben und eine Box als Proberaum-Theke umfunktionieren (uns fehlen regelmäßig Abstellmöglichkeiten für Aschenbecher, das wär doch was ;-) ). Dann nur mit einer Box spielen und die etwas hochstellen (irgendein Case oder so?). Da verliert die zwar die Tiefbässe, die nur bei Kontakt zwischen Boden und Box da sind, aber für die Frequenzen ist der Bass zuständig. Für den Gesang würde ich unbedingt einen Kompressor anschaffen (verringert die Dynamik und läßt den Gesamtpegel dadurch höher einstellen, ohne größere Schwankungen. Bei eBay gibts ab und ab die ollen Behringer-Teile günstig zu schießen, die taugen für ne Rockband im Live-Betrieb allemal). Dann vielleicht noch einen Reverb Prozessor ersteigern; ab und zu gibts einen Nanoverb oder eine 9,5" Einheit von Yamaha zum günstigen Kurs.

Schließlich muß der Klampfist seine Spielweise anpassen: bei Strophen zB etwas vom Gas runtergehen, beim Refrain darfs krachen, bei Melodie- oder Sololinien darf er sogar boosten. Ach ja, der gute Zakk spielt den Super-Overdrive nur als Booster, die Zerre kommt aus seinem modifizierten Marshall. Vielleicht denkt Euer Klampfist etwas um ("oh yeah, der Zakk spielt nen SD-1 als Zerrer, muß ich auch haben"; dabei ist bei der Kiste der Volume aufgerissen und Drive fast ganz unten, einfach als "Nachbrenner" für die typischen Oberton-orgien)...

Probiert einfach mal aus, obs was bringt. Wenn der JCM2000 (ist das ein 100W "TSL" ("Triple Super Lead"?) ) nicht rockt, ist vielleicht mal ein Röhrenwechsel dran, vor allem, wenn er die Kiste zB gebraucht gekauft hat. In die Endstufe würde ich ein Quartett EL34 von JJ reinschrauben, in die Vostufe für die erste Stufe und den Crunch, Phasenumkehr, Reverb u. evtl. Effektbuffer 12AX7 (gleich ECC83) von JJ und in die Gainstufen welche von Electro Harmonix. Gibt es in billig und guter Qualität hier zu ordern. Oder beim Dirk Chinseische TT Röhren (für die Gainstufen). Klingen erstaunlich gut und gehen Richtung hochgezüchteter HiGain Marshall. Nach dem Röhrenwechsel muß der Amp zum Techniker, für die BIAS-Einstellung. Falls Euer Gitarrist noch nie die Röhren gewechselt hat, soll er beim Techniker einmal gucken, wie das geht. Auf jeden Fall nicht selber dran fummeln (so mit Stromkabel drin und aufgeladenen Elkos), sonst riecht der Gitarrist schnell nach Brathähnchen, wenn er was falsches anfasst. Außerdem sollte ein Amp-Tech auch beurteilen können, ob überhaupt ein Röhrenwechsel fällig ist... Eigentlich ist die Zerre vom TSL sehr rock-tauglich. Deshalb wundert mich die Entscheidung "Boss-Pedal" etwas. Ja ja, der Zakk spielt so eine gelbe Schüssel, aber wie gesagt, nur als Schippe für mehr Kohle innen Ofen.

Wenn was unklar ist, frag.

Gruß
burke




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.