Re: (Preisfrage) Saitenlage einstellen und ein bißchen Geschwätz


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Februar 12. 2004 um 13:39:39:

Als Antwort zu: Re: (Preisfrage) Saitenlage einstellen und ein bißchen Geschwätz geschrieben von woody am Februar 12. 2004 um 12:39:14:

Lieber Woody,

: diesen Plek-Kram sehe ich mittlerweile etwas skeptisch.
Eine Zehntelmillimeter genau eingestellte Klampfe? Zum einen musst Du Dein Liblingsprofil erstmal kennen. : Von einer niedrigstmöglichen Saitenlage bei neuen Saiten bin ich insofern weg, weil meine Saiten dann nach zwei bis drei Wochen schnarren.


Plecken hat mit niedrigster Saitenlage nicht unbedingt etwas zu tun. Es gibt, wie beim Einstellen von Hand auch, verschiedene Möglichkeiten von niedrig bis hoch. Wer also eine ungefähre Ahnung von seinen Präferenzen hat, kommt schon relativ weit. Der Unterschied zur gemenschten Einstellung liegt eben in diesem Komplett-Scanning von Hals, Sattel, Steg und Bundstäbchen, das die Maschine da macht. Da werden dann überall die Spielräume berechnet und die ganze Klampfe dann teils maschinell, teils von Hand justiert.

Die gepleckten Gitarren, die ich bis jetzt in der Hand hatte, haben sich, meinem Eindruck nach, allesamt herausragend gespielt. Eine bringe ich auch mit nach Siegen.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

NP: Karizma, Johnny Swing


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.