(der kleine Pütz) Ich hab jetzt 'ne Sitarre


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Februar 05. 2004 um 14:58:20:

So, ihr Lieben, es hat geklappt.

Auf meiner guten alten Strat sitzt jetzt eine Eyb-Sitarbridge.
Der Einbau selbst war recht unproblematisch: Das alte Vibratosystem war schnell ausgebaut, zwei Löcher gebohrt, Brücke draufgeschraubt, Pickguard ausgesägt (nicht schön aber selten, es lebe die Laubsägearbeit), Saitenhalter an den Gurtpin, fertig.
Halt, noch nicht fertig! Jetzt kam nämlich noch der Frickelteil, mit dem ich auch noch nicht ganz fertig bin - die Einstellung der Saitenreiter. Damit die Saiten alle schön gleichmäßig schnarren, muss man die Saitenreiter schön fein einstellen, und das ist alle andere als einfach, eine kleine Drehung an der Madenschraube macht da nämlich schon einen großen Unterschied. Herr Eyb schreibt in der Einbauanleitung: "Geübte brauchen dafür ca. zwei Stunden." Da mag er Recht haben, ich bin jedenfalls ungeübt, und zwei Stunden haben bei mir nicht gereicht.
Immerhin schnarren die meisten Saiten inzwischen wunderschön, der Rest noch nicht ganz optimal. Aber das genügte mir schon, um das Ding gleich mit zur Probe zu schleppen.

Und - was soll ich sagen, es macht einen Heidenspaß, damit zu spielen. Dank der vielen zusätzlichen Obertöne setzt sich der Cleansound wunderbar durch, Rhythmussound bekommen ein ganz eigenes Flair, und auch übers Wahawah lässt sich die "Sitarre" ganz wunderhübsch an.
Auf jeden Fall blieb diesmal ausnahmsweise mal der Stick in der Ecke stehen, und die ganze Probe durch spielte ich nur auf meinem neu wiederentdeckten Instrument. Die Investition hat sich also auf jeden Fall gelohnt!

Viele Grüße,
Johannes



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.