Re: (Gitarre) Saitenwahl


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von knorke vom Januar 29. 2004 um 16:18:12:

Als Antwort zu: (Gitarre) Saitenwahl geschrieben von Simone am Januar 29. 2004 um 15:21:12:

Hallo Simone,

die Saiten ab Werk sind je nach Lust und Lager des Herstellers. Meist haben die aber schon beim Transport gelitten und wenn die Gitarre ne Woche beim Händler an der Wand hing und angespielt wurde, kannste die völlig vergessen.

Ich bin schon der Meinung, dass man beim Kauf einer neuen Gitarre verlangen kann, dass frische Saiten aufgezogen werden. Auch klar, dass der Händler nicht die teuersten handgezogenen 24kvergoldeten oder was auch immer draufziehen will. Ist also Verhandlungssache. Die Marke ist erstmal nicht so wichtig (meiner Meinung nach), grundsätzlich gilt, dass härtere oder dickere Saiten lauter und voller klingen, aber auch etwas schwieriger zu greifen sind. Dann gibts noch hightech Saiten mit GoreTex oder Nanoweb oder wie das heißt, die sollen länger halten und die Griffgeräusche vermindern. Ist vielleicht auch ganz interessant, kostet aber mehr.

Hab auch schon erlebt, dass ein Händler das Saitenaufziehen extra berechnen wollte, find ich aber kacke, für einen der das täglich macht ist das echt kein Zeitaufwand.

Aber alles Verhandlungssache, wie gesagt.

Gruß
knorke




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.