Re: (Gitarre) so ein Haufen Kohle!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Januar 28. 2004 um 14:45:57:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) so ein Haufen Kalorien ! geschrieben von Simone am Januar 28. 2004 um 12:24:01:

Wohl sei dem Geldbeutel eines jeden, der 400 Euro so locker sitzen hat, wie du es beschreibst

Ok, so'ne Antwort hab ich eigentlich auch erwartet.

Der Reihe nach; du bist bereit 400 Ören für eine Gitarre auszugeben, das ist als Preisspanne ganz ok, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Dich das Geld jetzt schon zwackt überleg es Dir noch einmal, für den Preis gibts halt nur eine Schülergitarre. Die wird sauber aber nicht perfekt sein und vielleicht ärgert Dich dann die eine oder andere Schwachstelle mehr als Dir lieb ist. Klassische Gitarren werden zwischen 100 und 10'000 Euro angeboten, Du kannst Dir ergo ausmahlen wo sich Dein Neuerwerb qualitativ positionieren wird.

Die andere Variante ist der Erverb eines gebrauchten Instruments. Da wie schon gesagt Gitarren einen dramatischen Wertzerfall haben (mal 59'er goldtops und solche Scherze ausgenommen) lohnt es sich vielleicht eine Auge auf diese Variante zu werfen. Dann brauchst Du aber direkte Beratung die Dir ein Forum nicht bieten kann.

Der Wertzerfall - zumindest bei akustischen Gitarren - hängt mit der konstruktionsbedinten relativ kurzen Lebenszeit dieser Instrumentengattung zusammen. Verglichen mit Instrumenten aus dem Violinen/Gamben Bereich gibt es hier kaum wertvolle Meisterinstrumente.

Alles klar? Im Ton vielleicht weniger flapsig, aber inhaltlich immer noch ernst gemeint.

Viel Glück, Manuel


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.