Re: (Gitarre) kein "newbie", nur verunsichert !


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Guido vom Januar 27. 2004 um 13:33:08:

Als Antwort zu: (Gitarre) kein geschrieben von Simone am Januar 26. 2004 um 18:44:07:

Hallo Simone,

Ich bin NICHT Anfängerin, ich spiele seit ca. 25 Jahren, wenn auch nicht besonders virtuos.

Ja, dann müßtest Du doch wissen was Dich an einer Gitarre stört und was Dir gefällt und worauf du zu achten hast.

Ich bin also lediglich im GITARRENKAUF in Punkto Konzertgitarre einfach nicht "up to date" weil ich mich seit 20 Jahren einfach nicht damit befasst habe.

In den letzten 20 Jahren gab es keine technischen Neuerungen an der klassischen Gitarre. Die sehen immer noch so aus wie vor 20 Jahren und werden auch immer noch so gebaut.

... auch wenn der Betrag von 400 Euro dem ein oder anderen von Euch lächerlich vorkommen mag, und so mancher, der normalerweise in den 1000ern investiert, sich genervt fragt, warum ich so ein Theater mache wegen dem "bisschen popeligen Gitarre

400 EURO sind viel Geld, bevor ich 400 EURO igendwofür ausgebe mach ich mir auch so meine Gedanken!

Ich WAR selbstverständlichschon ein paar Mal in Läden oder habe telefoniert mit Beratern und genau dort hör ich immer gegenteilige Aussagen. Dann entdecke ich das allergleiche Instrument mit Preisunterschieden von 120 Euro in verschiedenen (online) Läden.

Telefoniert mit Beratern? Beratern von Online-Shops? Vergiß Online Shops. Man kauft keine Gitarren in einem Online-Shop, das ist so! Was meinst Du wieso da die Gitarren bis zu 15% billiger sind? Weil die so viel gutes und ausgebildetes Fachpersonal haben und Dir daher kompetente Beratung am Telefon geben?

...aber diese eben (natürlich) nicht mitnehmen können und im tatsächlichen Einsatz prüfen können. Man kann doch nach 5 Minuten spielen nicht gut sagen, wie sich das Instrument entwickeln und sich bewähren wird

Nein nach 5 Minuten nicht, aber wenn Du im Fachhandel kaufst darfst Du ruhig länger als 5 Minuten spielen und wenn Du Kunde bist darfst Du auch mal das ein oder andere Instrument mit nach Hause nehmen. (dazu muß man natürlich erstmal Kunde werden, da beißt sich Katze in den Schwanz)

Geh in ein gutes Fachgeschäft laß Dich beraten, spiel verschieden Gitarren deiner Preisvorstellung an. Im Fachgeschäft A wird Dir niemand genau das Gegenteil von dem erzählen was Dir in Fachgeschäft B erzählt worden ist. Natürlich hat der ein oder andere persönliche Vorlieben oder Abneigungen.

Vertraue auf Dein Gefühl, nach 20 Jahren Gitarre spielen solltest Du merken ob du Müll in den Händen hast oder nicht. Und wenn Du Dich nicht entscheiden kannst zwischen 2 oder 3 Modellen, gib das Geld für einen neuen Satz Saiten aus und probiere Sie mit ihm.

Solltest Du Dich für ein Modell entschieden haben, mach nicht den Fehler es dann bei www.kaufmichbillig.de oder bei www.geizistgeil zu bestellen. Es ist nicht die gleiche Gitarre, die du in der Hand hattest. Außerdem bist du jetzt Kunde und darfst beim nächsten Mal die Gitarre zum Testen mit nach Hause nehmen :-) Die Preisunterschiede, die Dich verwirren rühren doch genau daher, dass der Fachhandel Dir die Möglichkeit bietet zu testen und sich jemand für Dich Zeit nimmt.

Jetzt hast Du natürlich noch ein Problem: Wie finde ich im Rhein-Main Bereich ein seriöses gutes Fachgeschäft, da kann ich Dir leider nicht helfen.

Rock'n'Roll

Guido




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.