Re: gestern im Musikgeschaeft


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom Januar 14. 2004 um 10:16:27:

Als Antwort zu: Re: gestern im Musikgeschaeft geschrieben von |MET|MaxDamage am Januar 13. 2004 um 15:56:43:

Hi,

meinst Du das würde an deren Verhalten was ändern???

Ich habe auch schon beste Erfahrungen gemacht im Musiladen..
es begab sich bei einem großen Bochumer Musikalienhändler.

Ein Bekannter bat mich mit ihm dort hinzugehen, da er blutiger Anfänger war und ich sollte ihn ein bissl mit beraten.
Jetzt kamen wir in den Laden und mein Kollege erstarrte vor Erfurcht angesichts der netten Auswahl und den vielen Schildchen auf den Schipsens (bitte nicht berühren).

Ich wollte die Gelegenheit nutzen und mal eine Epiphone gegen die Echte LesPAUL Vergleichen.
Den Kollegen hab ich derweil mit einer Strat bewaffnet vor
einem Verstärker gesetzt und ihn dort klimpern lassen.

Erst die Epi angetestet und dann wollt ich mal so zum Vergleich die Gibson... Jetzt hab ich mich nicht getraut einfach eine von der Stange zu reißen, kommt doch der CHEF
vorbei und fragt mich, was ich denn wolle..
Ich ihm erklärt, daß ich ne Epi getestet und / dann fährt er mir ins Wort und ergänzt meinen Satz mit:
"jetzt mal ne richtige Gitarre in den Händen halten..."
Er greift ein Modell vom Haken, drückts mir in die Hand, mit den Worten.. hier, echte Gitarristen kaufen Gibson, denn
die Koreakacke dort hinten ist eh nur Kinderspielzeug und
taucht nix.

Der Spruch hat ihn ein paar Hunder Euro gekostet, die mein Kollege nicht für sein Anfängerequipment bei ihm gelassen hat :-)))) war natürlich meine Empfehlung versteht sich.

Ich glaube, daß Anfänger nicht beliebt sind in Gitarrenläden.

Problemanalyse:
der Gemeine Anfänger hat ein Musikvideofragment im Kopf, wo ein Gitarrist mit verzerrtem Gesicht auf einer Bühne seine Traumgitarre spielt... die will er haben.
Jetzt stellt er bei erstem hinsehen mit Schrecken fest, daß die Klampfe so ja richtig viel Geld kostet und dann nimmt das Drama seinen Lauf.
Die Gedanken spielen verrückt
- ja, es täte ja auch eine andere Gitarre, aber die Form...
hmmm, och , die da sieht auch gut aus, spielt die jemand, den ich auf MTV schonmal gesehen hab?
Schlimmer wirds dann, wenn sich ein Verkäufer oder Studentische Fachaushilfe von seinem Tron herabläßt und den verwirrten, ängstliche schauenden Kunden fragt - kannich hälfen? - Anfänger? das wars, die HÄnde fangen an zu zittern, die Stimme wird weinierich und stammelt ein "j.jj.jja" raus.
Schon wird er von den Profiinstrumenten weggezerrt und in die Spielzeugecke geschubst...
Anfängerpakete!!!!! Gitarre/Amp/Gurt/Kabel/Pleck/Plastikstimmgabel/Plastikmikro mit passendem Plastikhightechmikro (ach ne, das war ja bei Plus...) aber so ähnlich siehts dann doch aus.
Insgeheim sagt dem Anfänger eine Stimme - laß die Finger davon und schu doch mal erst bei den anderen Gitarren, was Dir so liegt, und er drängelt sich unauffällig wieder in die Profiabteilung, wo schon drei Typen mit Klampfen auf dem Schoß abhängen und sämtliche Pentatoniken in 0,347 sec. rauf und runter dängeln.
Beim ersten Antesten sucht er sich natürlich einen Profiamp aus über den er spielen will und dann der Moment der Wahrheit... der erste flüchtig im Internet auswendig abgeguckte Akkort kreischt durch die Gitarrenbateilung über die verstimmte und völlig falsch gegriffene klampfe. Für ca. 10 Sekunden herrscht totenstille und die vorher noch in ihre Pentatonikrennen vertieften Typen glotzen auf den Anfänger (?????).

Zwei Möglichkeiten:
1) schnell aufstehen, die Gitarre wechhängen, das Anfängerpaket schnappen, bezahlen und erstmal glücklich sein.
2) fluchtartig den Laden verlassen und im Internet surfen um sich seine Traumgitarre zum best Price nach Hause zu bestellen.


Klampfenkauf ON!!

Oliver



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.