Re: (Gitarre) Schwebung bei einzelnen Tönen?? Hilfe...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Wonko vom Januar 13. 2004 um 00:07:50:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Schwebung bei einzelnen Tönen?? Hilfe... geschrieben von ferdi am Januar 12. 2004 um 13:36:52:

Moinmoin...

: Wäre es unter Umständen möglich, dass die betreffende Saite zwischen dem Greiffinger (da wo Du sie vor dem 12. Bund niedersrückst) und dem Sattel schnarrt?
:
: Klar, guter Gedanke... würde aber elektrisch nicht übertragen, richtig?
:
: Falls dann immer noch was mitschwingt, könnte es auch irgend ein anderes Teil der Klampfe sein (Vibrato- Federn z.B.)

Nein, also Saitenschnarren ist es 100%ig nicht. Das klingt anders und sollte ja nicht bei mehreren Bünden und Saiten auftreten.

: Vibrato-Federn gehören sowieso gedämpft, also, Wonko: Stück Schaumgummi, dass einen guten Hauch zu groß ist, um in die Feder zu passen, zurechtschneiden. Zur Not ein Streifen Küchenschwamm. Dann die Federn ausbauen und mittels einer zum "Angelhaken" gebogenen dünnen, blanken Saite den Streifen IN die Feder ziehen.

Hmm.. das ist ja mal ne Idee. Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert. Kann ich die Federn eigentlich auch so rausnehmen oder muss ich dafür erst mal alle Saiten entspannen? Ich werde von meinem Problem weiter berichten, sobald sich was Neues ergeben hat.

Danke erst mal.

Wonko.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.