Re: die röhre und ich


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Dezember 30. 2003 um 22:01:18:

Als Antwort zu: Re: die röhre und ich geschrieben von ferdi am Dezember 28. 2003 um 22:10:32:

Hi Ferdi!

P.S.: hast du mittlerweile zufrieden stellende Röhren für den Boogie gefunden?

...dazu bin ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gekommen, weil ich exzessiv am Engl rumgesteckt habe (mehr dazu unten). Da hatte ich einfach keinen Bock (und kein Geld mehr), um noch den Boogie zu malträtieren; allerdings habe ich mich mal mit der Klangregelung auseinandergesetzt, und siehe da, da tun sich Welten auf, von denen ich nicht viel wußte!

Mittlerweilen klingt die Kiste clean einigermaßen gut (mit den Ruby Tubes, ca. 2 Jahre alt oder so, nicht stark beansprucht). Die Rubys sehen sehr nach JJs aus, eigentlich können es keine anderen sein; schließlich konnte ich mit Svetlana, Sovtek, JJ, Ei, Chinesen und Electro Harmonix vergleichen (US-Modelle werden es schon nicht sein); der Klang (eher mittig, dafür Null Mikrophonie) geht auch stark in die Richtung.

Die Klangregler beeinflussen sich gegenseitig sehr extrem. Sobald einer mehr als auf "5" steht, dominiert er aber ganz heftig das gesamte Frequenzband. Die Differenz unter den Reglern geht umso mehr verloren, je weiter man die Vorstufe ("Volume") aufdreht; läßt man den Regler bei 3-4, kommt ein wirklich guter Cleansound raus. Dazu den Equlizer immer an, in leichter "V"-Stellung (Mitten ausgedünnt).

Das kann ich jetzt so lassen, weil die Verzerrung ja vom Diablo kommt. Im Cleansound brauch ich die Bässe auch nicht mehr so aufzublähen, weil ich keine Angst mehr haben muß, daß mir diese beim Zerrsound futsch gehen. Das war mit der internen Zerre ganz anders! (Darum kam der Amp als Standalone live nie wirklich zum Zuge).

Ich denke, noch ein klein wenig mehr "Sparkle" kann ich erreichen, wenn ich die erste Röhre gegen eine z.B. EH tausche. Der Dirk von tube-town.de kann die nach Gain selektieren und hat mir mittelmäßig bis eher schwach verstärkende Tuben rausgesucht, das kommt zumindest im Engl ganz gut (der "ganz cleane" Sound wurde schnell "bollerig"). Vielleicht ist das im Boogie ne Lösung.

Überraschenderweise klingen die Chinesen im Engl verdammt gut! Die sehen im Innern etwas trashiger aus als alle anderen (wobei ich mal EIs probiert und zurückgeschickt habe; sahen schlechter verarbeitet aus, krumm und schief, und gepoltert habense auch). Dafür sind sie ganz stumm was Mikrophonie angeht, rauschen auch bei heftigsten Gain-Einstellungen weniger als die Werksröhren (die allerdings schon recht alt gewesen sein dürften). So viel Gain, mit denen die anfangen zu rauschen, braucht eigentlich kein Mensch. Vielleicht Todesmetaller ;-).

Für V1 (Cleansound, Basis für die Zerrsounds) weiß ich noch nicht ganz, was ich drinlasse: Electro Harmonix oder die Chinesin. Der Unterschied ist kaum hörbar, ich tendiere zu EH. Bei den Lead-Gain-Stufen kommen die Chinesen am allerbesten, Crunch und FX Loop sind mit JJ bestens bedient (schöne Mitten bei Crunch und nicht zu harsch, schön ruhig und klangneutral im FX-Loop). In der Phaseninverterstufe scheint die EH den besten Job zu machen, allerdings ist zur JJ oder der Werksröhre (höchstwahrscheinlich Sovtek) kein Unterschied hörbar. Die Chinesin packte etwas zu heftig zu, das war allerdings nur im Crunch / fast noch Clean hörbar. Ist bei dem Amp aber wirklich kaum hörbar, da ich alle Pegel, die an die Endstufe ankommen, mit "Channel Volume" vorwählen kann.

Das hört sich jetzt alles drastischer an, als es wirklich ist. Die Unterschiede sind eher subtil. Ich weiß ja, daß Dir, Ferdi, gerade diese Subtiltäten von nicht zu unterschätzender Bedeutung sind ;-). (Alle anderen bitte ich an dieser Stelle um Entschuldigung, wenn für sie dieses Posting laaangweeeilig (TM Homer Simpson) sein sollte. Na ja, vielleicht liest das ja noch ein anderer Savage-Spieler).

Auch sind mir die Zerrsounds wichtiger als Dir, wer hätte das gedacht ;-))). Für meine Musik stehe ich im allgemeinen nicht so sehr auf Zerrsounds aus nem Pedal, es sei denn ich will nicht viel schleppen (small venue) und ich hab meinen Diablo. Mit dem würde ich sogar an einem Twin oder Blues DeVille auftreten ;-) (nichts aber auch gar nix gegen diese Verstärker, ich liebe deren Clean- und Brizzelsounds, aber mit meiner Band spiele ich ja mehr im Hau-Drauf-Genre ;-) ).

Mit den Endstufen habe ich noch keine Experimente angestellt, das ist mir schlicht zu teuer. Hab jetzt KT-88s von Svetlana drin, die find ich gut und die sollten vielleicht noch eine gute halbe Dekade halten. Hoffe ich (teure Tuben, uff). Danach werde ich wieder 6550er probieren; technisch unterscheiden die sich wohl kaum. Für den Boogie bin ich mit den EL84 von JJ höchst zufrieden; bei der Session mit den Kollegen vom Guitarworld-Forum konnte ich mich nicht über eine schlappe Endstufe beklagen; ich fand mich stellenweise fast schon zu laut, und das bei Master auf 4,5 :-)

So, das soll mein voraussichtlich letztes Monsterposting in diesem Jahr gewesen sein, das nächste (Jahr? Posting?) eilt allerdings schon heran. Allen geneigten Lesern danke ich für ihre Geduld.

Lieben Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.