(Philosophie) Vintage oder was... Die ewige Diskussion


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom Juni 03. 2000 um 12:21:45:

Hallo Leute!

Gerade ist mir doch Erics '66-Strat Bericht über die Augen marschiert. (Er hatte mit mir ja neulich schon online über den AIM gesprochen/gelesen). Ich gönne ihm das Teil auch wirklich. Nur für Eric: Ich finde jeder GIT-Abolvent sollte so ein Teil haben! ;-))) SCNR
Aber müssen das unbedingt diese Original-Teile sein? Muß so eine Strat Jahrzente lang bespielt worden sein, damit sie nach was klingt? Oder bekommen Pickups erst so richtig den Kick, wenn die Poles angerostet sind (Seymour Duncan hat doch auch so angerostete Vintage-PUs im Programm...)?

Wenn man eine Gitarre aus dem gleichen (ebenso hochwertigem) Holz baut, die gleichen Pickups wie beim damaligen Modell verwendet, gleiche Mechaniken und Materialien, gleiche Elektrik. Dann müßte das Ding doch auch relativ ähnlich klingen (mal abgesesehen von dem Holz, daß aufgrund seiner Struktur bei jeder Gitarre etwas anders ist), richtig? Und genau dafür gibt es doch diese Reissue-Serien oder wie das nochmal heißt. Damit müßte man doch genau die gleichen Sounds erreichen wie mit diesen 30-40 Jahre alten Teilen?!

Oder ist das Ganze einfach nur psychisch als akustisch?

Wir haben es zwar schon irgendwie tausendmal durch, aber ich frage mich das jedesmal aufs Neue! :-)

Gruß Benjamin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.