Re: (Gitarre) hmm...mir fällt kein Titel ein...oder vielleicht HILFE!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Manuel vom Mai 24. 2000 um 08:01:14:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) hmm...mir fällt kein Titel ein...oder vielleicht HILFE! geschrieben von Silvio am Mai 23. 2000 um 20:19:02:

Also gut, ich oute mich :-) Ich hab mal in einem Anfall von Wahnsinn "Harmonielehre" und "Reharmonisation" von Axel Jungblut gekauft und z.T. sogar gelesen. Die Bücher sind sowas von trocken, dass ich bereits auf Seite 4 von Band 1 nicht mehr ganz sicher war um was es hier wirklich geht.

Zumindest hat es mir soweit den Blick für Zusammenhänge geschärft, dass ich Akkorde nicht mehr als amorphen Klumpen betrachte, sondern als Schichtung von Terzen die im Zusammenspiel eine tonale Farbe abgeben. Und zweitens, jede einzelne Note dieser Schichtung, linear gesehen, Bestandteil einer Melodielinie ist. (das hab ich jetzt aber schön gesagt).

Na ja, besagte Tabelle wiederum hat mir geholfen, das ganze irgendwie aufs Griffbrett zu bekommen. Wenn ich so vor mich hindudel, dann seh ich halt irgendwie Dur oder Moll und dann machen wir da noch einen 9'er rein oder nochmal ne kleine Terz und dann ist es vermindert usw. Ich find das witzige an der Gitarre ist, dass man durch Dämpfen einzelner Saiten oder hinzufügen von offenen Saiten so schön Klangfarben basteln kann, ganz anders als auf dem Klavier wo alle Töne für meinen Begriff so furchtbar gleichberechtigt sind. Ähhh..., bin ich überhaupt noch beim Thema?

Macht nix, ich muss sowieso los, Sitzung :-)

Gruss Manuel

Ps: Ach ja der Ansatz war die Frage. Muss wahrscheinlich jeder für sich finden, weil das meines Erachtens ganz viel mit Begreifen zu tun hat, also nicht nur bloss Lernen sondern dieser Momment wo es plötzlich "click" macht und man es anschliessend einfach "weiss".
Wobei, ohne Lernen gehts natürlich nicht ;-)



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.