Re: Rückblick aus heutigem Zeitgeist


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Dezember 16. 2003 um 18:02:34:

Als Antwort zu: Re: Rückblick aus heutigem Zeitgeist geschrieben von wilhelm am Dezember 16. 2003 um 12:31:41:


Hi, wilhelm.

Also nun.

Ich zünde mir mal 'ne Zigarette an, okay? Könnte länger dauern dass ich hier sitze und schreibe.

[*klack*, *fauch*, *glimmm*]

So.

Ich wollte ja nichts mehr zum Thema schreiben. Aber ich sehe ich da was wo ich denke "A-ha, sieh an. Da ist der Punkt zum Anknüpfen."

Alle meine Anknüpfungspunkte sind in Deinem letzten Absatz.

Du schreibst viel. Du hast nichts gegen viel Antwort, nehme ich an? Es ist etwas out-of-charakter für mich, aber zur Hölle damit und ich habe gerade die Zeit.


.. es ist meine Art, alles zu hinterfragen

Glaube ich nicht. Du bist zu sehr ein Fan. Du suchst die Leidenschaft und nicht die Analyse. Oder die Analyse Deiner Leidenschaft. Aber nicht die Analyse an sich. Du fragst das Herz, nicht den Kopf.


Irgendwo liest das jetzt jemand der solche Wortwahl affig und überzogen findet. Na gut, warten wir ein paar Sekunden bis sein albernes Kichern verklungen ist oder bis es ihm zu langweilig wird und er von alleine weggeht.






Okay.


Dazu spricht aus Deinen Postings immer vielerlei Unvereinbares. Du möchtest als Bedürfnis über Hendrix sprechen und darüber wie er Deine Seele fesselt, dann möchtest Du das analysieren und diskutieren, dann aber sagst Du wiederum, das alles sei so unfassbar und berührend, das könne und dürfe man gar nicht analysieren oder zumindest nicht so wie beide Martins es gemacht haben. Sondern irgendwie anders. Man bekommt den Eindruck, man dürfe darüber nur reden ohne die Statue dabei zu berühren.


Und Du möchtest das diskutieren. Aber wie bisher darüber diskutiert wird, hat Dir nicht gefallen und Du bejammerst die Diskussionskultur weil sie nicht Deinen Vorstellungen entspricht.


Aber hier gibt es keine Diskusionen á la carte.


Und hier ist der beidseitige Frustrationsgrund:

und über meine Gefühle zu sprechen, womit aber nach meiner Erfahrung so manche Mitmenschen nicht so richtig umgehen, bzw. das nicht adäquat erwidern können


Du sprichst über Deine Gefühle, die vielleicht nicht alle teilen und willst das dann diskutieren. Wie soll ich denn überhaupt auf Deine Gefühle reagieren und wie soll ich [oder wie sollen andere] auf etwas - was ich nicht in dem Maße teile - denn auch angemessen antworten?


Es würden zwangsläufig Gefühle verletzt, weil Du sie stark ausdrückst und es immer Ressentiments gibt wenn offen ausgedrückte Gefühle eben nicht von allen geteilt werden.


In diesem Fall möchte ich Dich bitten, andere nicht des Unverständnisses oder des Pseudo-Irgendwas zu bezichtigen nur weil Sie nicht die gleichen Leidenschaftsobjekte haben. Das ist ein Forum und keine Hendrix-Fan-Liste. Dissenz ist immer absehbar und ich hoffe auch immer ein bißchen drauf. Das ist schliesslich ein Diskussions- und kein Einverständnisforum.



Was ich auch beobachte ist, das immer mehr, vor allem junge Menschen offenbar verlernen, zu staunen, zu allem eine „na und"- Haltung an den Tag legen, offenbar nicht abkönnen, „ihren Meister" gefunden zu haben (Selbstüberschätzung), die Leistung anderer nicht mehr zu würdigen wissen.


Nein.


Andere oder junge Leute können immer noch genug staunen. Dass junge Leute nicht staunen können und reizüberflutet sind heutzutage ist ein Allgemeinplatz.


Mag auch was Wahres dran sein, bisweilen - - - als Pauschalurteil aber ist es Quatsch.


Sie staunen nur nicht über dieselbe Dinge wie Du. Oder was ihnen was bedeutet, das ist Dir nicht so wichtig, so wie - ich vermute mal - Dein Vater Hendrix nichts abgewinnen konnte. Oder überhaupt die Elterngeneration damit nichts anfangen konnte.

Es war nicht für Sie bestimmt.


Und dass junge Leute "ihren Meister nicht anerkennen" liegt daran dass diejenigen die Du als angemessene Meisterfiguren ansehen würdest, nicht ihre Meister sind.


Wenn Du etwas aneckst oder Dich selbst angerempelt fühlst, dann mag dass oben vielleicht der Grund sein.


Ich kann - und möchte genau deswegen - zu Deinen Postings auch sonst nichts mehr antworten und ziehe mich endgültig zurück aus dem Gewühl.



Leidenschaft ist nichts für mich wenn sie anfängt in Ehrerbietung hinüberzufliessen. Da stünde ich mir selbst im Weg und verlöre den Blick für Hunderte anderer großartiger Musiker die sonst an meinem Ohr unwahrgenommen vorbeiflössen.




Rein persönliche Ansicht.


Eine letzte Frage aber. Interessehalber: Was hörst Du sonst noch? Also ... außer ... hier, ähmmm... wie heißt... diesem Hendrix, meine ich.



Gruß,
groby
*




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.