Re: Rückblick aus heutigem Zeitgeist


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Dezember 16. 2003 um 13:26:00:

Als Antwort zu: Re: Rückblick aus heutigem Zeitgeist geschrieben von wilhelm am Dezember 16. 2003 um 12:31:41:

Hallo Wilhelm,

an Deinem Posting ging mir so einiges quer runter, aber hier nur ein paar Punkte:

Gefühlsmäßig hast Du was gegen eine wissenschaftliche Analyse von Hendrix' Musik. Gut und schön. Aber nicht einzuordnende musikalische Anarchie ist sie trotzdem nicht. So revolutionär Jimi war, hatte er durchaus auch seine Einflüsse, aus denen er geschöpft hat.

Und warum bitte soll man Hendrix' Musik nicht auf Notenpapier festhalten? Schon Gustav Mahler wußte (wie wohl jeder klassisch geschulte Musiker, der sich täglich intensiv mit notierten Stücken auseinandersetzt): Das wesentliche an der Musik steht nicht in den Noten. Das spricht doch nicht dagegen, trotzdem Musik aufzuschreiben?
Abgesehen davon: Um Hendrix "wörtlich" nachzuspielen braucht man nicht unbedingt phänomenale Musikalität, man muß nur sehr sehr viel üben. Wirklich kreativ ist das aber nicht.

Was deine Abwertung der heutigen Jugend und ihres Musikgeschmackes angeht, so haben Deine Eltern damals möglicherweise genau das gleiche gesagt, als Du anfingst, Hendrix zu hören... Musik dient nun einmal auch zur Abgrenzung von der Elterngeneration, das müssen wir den Jungspunden genauso zugestehen wie uns damals (egal ob "damals" nun in den 60ern oder 70ern oder 80ern war).

Dann schreibst Du, die Auseinandersetzung mit Musik sei damals rein akustisch verlaufen, ein paar Absätze später schreibst Du aber, was für eine Wirkung sein Foto in der "Axis Bold As Love" auf Dich hatte. Irgendwas widerspricht sich da.

Nein, tut mir leid, ich kann Deinem Posting von vorne bis hinten nicht zustimmen.

schönen Gruß,
Johannes



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.