Re: (Gitarre) Rothery-Fans hier?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Dezember 05. 2003 um 23:52:46:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Rothery-Fans hier? geschrieben von Friedlieb am Dezember 05. 2003 um 23:26:43:

Also ich weiß nicht,

ich finds cool. Die Gitarre an sich und für sich alleine ist wirklich nicht schön, aber gerade so schön untypisch für Marillion-Sounds. Ich mein, tiefschwarz, fiese eckige Kopfplatte, Froydlose... sieht doch so aus wie das klassische Rennbrett oder Schwermetall-Axt. Und nichts davon hört man auf den Platten. Und das Seasons-End Album ist ja DER Kontrast zur vermuteten Stilrichtung, wenn man von der Optik ausgeht (sollte die Gitarre da tatsächlich zum Einsatz gekommen sein).

Ist Inspiration bei manchen also völlig von der Art des Instrumentes losgelöst? Ich finds sogar spannend, auf Gitarren Sachen zu spielen, die eigentlich so gar nicht zur Klampfe passen wollen: Hardrock auf ES-335-ähnlichen Modellen (ja ja, hat find ich so reizvoll wie Stoner-Rock auf ner Tele oder jazziges auf einer fiesen Ibanez. Vielleicht, weil die Dinger unerwartet (gut/geeignet) klingen und man sich dann klar wird, daß es doch auf den Player ankommt...

Zu Charvel: ich hab einem anfangenden Freund eine ganz ähnliche Charvel fitgemacht. Die hat er ganz billig gebraucht gekauft, weil sich der Voreigentümer eine "echte Jackson" kaufen wollte. Als die Klampfe fertig eingestellt und grundgereinigt war, dachte ich mir: ganz schön geiles Teil. Super Bespielbarkeit, echt guter Sound. Klang nach viel teurer.

Vielleicht sind manchen guten Playern die Optik ihrer Gitarren ja egal? (ernstgemeinte Frage)

Gruß
burke

NP: Tori Amos, Scarlet's Walk


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.