Re: (Sonstiges) Gewerbe anmelden - wie macht ihr's? nich mehr so lang


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klaus vom November 20. 2003 um 06:57:52:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Gewerbe anmelden - wie macht ihr's? VORSICHT: LAAANGES POSTING geschrieben von Condor am November 19. 2003 um 20:49:58:

Hallo Condor, hallo ugorr andollsiasers,

Eure beiden Postings decken sich auch mit meiner Erfahrung (also kann ich's nicht so verkehrt gemacht haben).
Ich bewege mich auch auf dem schmalen Grat der Liebhaberei; erst 1999 hatte ich wieder eine Diskussion mit dem Finanzamt, erst die Frage, ob ich dann auch die vierteljährliche Umsatzsteuererklärung nicht mehr abgeben müsste (ich weiß ESt und UST haben miteinander nichts zu tun, aber ich wollte eben blöd fragen), veranlasste den Finanzbeamten dazu, mir meinen Verlust von ca. 1.000 € anzuerkennen.
Möchte auch anmerken, daß ich seit ca. 1983 die Musik als selbständige Tätigkeit steuerlich angebe. Von diesen 20 Jahren habe ich in ca. 10 Jahren Gewinn (manchmal ganz schön heftig, meistens aber zw. 200 - 600,- DM) angegeben (ließ sich nicht vermeiden - zuviele offizielle Jobs mit Rechnung).

: Oder: ich hab z. B. pro Jahr 2000 Euro Kosten, aber nehme nur 500 Euro ein. Dann gebe ich halt nur 500 Euro Kosten an - und schon zahl ich nix mehr. Bin ja nicht verpflichtet, alle Kosten anzugeben...

Schon, aber dann mindert das dein restliches Einkommen nicht, und das ist doch die angenehme Seite.

Kommt natürlich darauf an, was Du für Ausgaben hast. Die AfA für die siebzehnte Gitarre wird schwerer anerkannt als wenn Ihr (konkretes Beispiel) einen Anhänger gekauft habt. Der lässt sich eben leichter argumentieren. Ebenso kann die rein (frei)berufliche Nutzung der 247. CD in Zweifel gezogen werden. Fahrtkosten von München nach Hamburg, wenn die Rechnung Hamburg belegt werden wohl anerkannt werden müssen. usw usf....


Grüße aus München

Klaus




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.