(Gitarre) Jimi Hendrix Style: Wie spielt er seinen Xm-Griff?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Peter vom November 03. 2003 um 09:38:17:

Hallo Aussensaiter!

Wie ihr vieleicht schon mitbekommen habt bin ich der Musik von dem Herrn Hendrix verfallen.
Letzten Donnerstag konnte ich ihn ach wieder mal "live" sehen - zumindest in der Person von Randy Hansen.

Und weil mich nach so nem Konzert das Fieber erst recht packt, hab ich wieder mal das gute alte (und Auslöser für meinen Hendrix-Verfall) "Little Wing" gespielt.

Dazu jetzt meine Frage:
Ich hab das Buch von Andy Aledort "Play in the style of J. Hendrix" oder s. ä.. Da steht ja eigentlich alles schon drin, welche Effekte Hendrix spielt, wann er hustet, und wann er seinen Thumb, also seinen Daumen einsetzt.
Ich bin der Meinung das ich das recht gut beherrsche, den Einsatz des Daumens für die E6er-Saite. Und nach anfänglichem Kopfschütteln, muss ich zugeben dass das für mich jetzt echt die gitarren-technische Ergonomie schlechthin ist. Und sieht cooler aus... *hehehe*

Aber trotz aller Technik-Nachmacherei, gibt´s bei "Little Wing" auch nach 3 Jahren eine Stelle die mich wurmt:
Wenn im Intro das erste Mal über den Hm-Akkord arpeggiert (<- sagt man das?!?), also drübergedudelt wird, da steht laut Aledort dann daß man den "Thumb" im 7. Bund für die E6er-Saite zu benutzen hat. Ich hab das immer nicht gebacken bekommen. Aber gestern hab ich´s doch mal probiert und zwar so:

e1: Ringfinger im 9.
H : Zeigefinger im 7.
G : Zeigefinger im 7. (macht also nen Barré)
D : Mittelfinger im 9.
A : gedämpft berührt mit Daumen
E6: grdrückt mit Daumen

Und eigentlich ging´s! wenn ich dann die H-Saite im Zehnten
zu Hämmern hatte hab ich den kleinen Finger genommen.

Was meinen die Daumenspieler unter euch? Passt das so?
Soweit ich weiß hat "The Stooge" doch auch dieses Büchlein
von Andy Aledort! Was meinst Du?

Ihr werdet mich jetzt bestimmt für ´nen Verrückten halten,
aber mir macht´s halt Spass diese Speilweise zu erlernen.

:ö)


Ansonsten Mahlzeit,
Peter




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.