Re: Was haltet ihr von 12 Strings?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom November 02. 2003 um 13:45:29:

Als Antwort zu: Was haltet ihr von 12 Strings? geschrieben von Mischkov am November 02. 2003 um 13:15:05:

Mojn Mischkov,

: Ich hab so ein Ding noch nie selber in der Hand gehabt. Beim Picking klingt das ganze ja richtig geil, aber kann man darauf auch Akkorde spielen?

Kann man selbstverständlich. Das Problem bei der Twelvestring ist einmal der sagen wir mal etwas erhöhte Kraftaufwand der linken Hand, mit dem man die Saiten aufs Griffbrett bringen muss und zum zweiten die Tatsache, dass Saitenlage und Oktvareinheit der Oktavsaiten nicht (oder nur in den wenigsten Fällen) kompensiert bzw. bei den elektrischen Versionen sich unbhängig einstellen lässt (Ausnahmen: Fender XII und Yamaha). Dadurch wird das Stimmen zum Geduldsspiel und ab der V. Lage läuft nichts mehr (ob nun gepickt oder gestrummt).
Ich habe das Problem bei meiner 12-String dadurch gelöst, dass ich auf die oktavierten Saiten verzichtet und zwei Normalsätze (011er) aufgezogen habe. Was in meinen Ohren sogar angenehmer klingt wegen des zusätzlichen Schubs im Bass. Bei Gitarren mit Einstecksteg ist das nicht zur Nachahmung empohlen, da die Deckenverbalkung dafür nicht gemacht ist und sich durch den erhöhten Saitenzug im Bereich der Bassaiten auf Dauer die Decke verwerfen kann.
Meine Anoyma aus Ostproduktion hat ein Tailpiece und Aufsetzsteg und kann das ab. Nebenbei bemerkt hat sie den fettesten Hals, den ich bisher je bei einer Gitarre zwischen die Finger gekriegt habe: Sattel 5,2 x 2,6 cm, XII. Bund 6,0 x 3,0 cm. Ohne Trussrod, versteht sich. Aber wozu auch?

Schöne Güße, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.