Re: (Gusseisen) Profimusiker? Da lern' ich doch lieber was anständiges :-)))


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Oktober 29. 2003 um 17:55:06:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Profimusiker? Da lern' ich doch lieber was anständiges :-))) geschrieben von Olkmar am Oktober 29. 2003 um 17:08:56:

Moin!

Ganz langsam, muss ich sagen, und mit einem froehlichen Grinsen im Gesicht, aber...

Ich habe weder die Hirnkapazitaet noch die Zeit, mich wirklich mit dem ganzen Thread konstruktiv auseinanderzusetzen, und finde das schade, denn ich glaube ich haette da ganz gut Einwaende (auch ein paar Zustimmungen), aber...

...diese Poesie ueber Musik, die ihr hier veranstaltet, geht mir doch einwenig zu weit und in Richtung auf den Keks!

... genauso schafft sich dies der Mensch in seinem "eingerichteten" Lebensraum, und so korrespondiert denn die Berieselung mit seinen Möbeln...

Also, ich mag ja wirklich eine Ausnahme sein, aber genauso wie ich ohne jede Bedenken eine spitzkopfplattige Ibanez zum Schunkel-Jazzen auf die Buehne mitnehmen wuerde, genauso hat mein Lebensumfeld manchmal doch recht wenig mit meiner Musikwahl zu tun! Kann ja sein, dass ich einfach noch nicht zu Eurem Level von Analyse aufgestiegen bin, aber wenn ich mir mal so durchblaettere, was ich seit meinem Einzug in meine jetzige, und durchaus bewusst eingerichtete Umgebung angehoert habe, dann kann ich nur sagen... nun macht mal halblang!

Oder auch - der Einstieg in diesen Thread und auch Dein urspruengliches Posting dazu hat fuer mich eine ganze Menge gute Gedanken. Aber irgendwie kommt es mir vor als ob sich hier im Eifer so eine Art Horoskop-Plattheit breit macht. Im Lowen geborene hoeren zu Vollmond Roger Whittaker (habe ich jedenfalls gestern getan - war Vollmond?) und an Mittwochen (plural vn Mittwoch, anyone?) Mother Tongue (Danke, micha, Danke!) oder so? ...

: Ist das ein antrainierter emotionaler Reflex auf außermusikalische Dinge oder hat das mit der Qualität der Musik zu tun?

Um das beurteilen zu können, müsste man Dich sehr, sehr gut kennen.


Sorry, aber mir ist das einfach zu platt. Ist doch ein alter Hut in jedweder Sozialforschung, was waere wenn. So gut kann man niemanden kennen, als das man diese Unterscheidung machen koennte, dafuer waere dann schon ein Star-Trek aehnliches Parallelunviversum noetig in welchem einmal Reflexe antrainert werden und einmal nicht... Und selbst dann waere der Ausgang einer Forschung zweifelhaft wegen, um es mit Herrn Pratchett zu sagen, "wahrscheinlich hat es was mit Quantum zu tun" :0)

Alles ganz subjektiv. Ich will auch nicht bestreiten, dass Analyse Spass machen kann. Mir nur selten. Und Musik macht mir Spass. Fast immer. Was mir dann mehr wert ist.

In diesem Sinne - lasst doch mal locker und spielt ein Lied! ¦¬]

gut Ton!
ullli

P.S. Eine Sache fasziniert mich besonders. Warum um Gottes Willen wuenscht sich jemand, objektiv den Wert von Musik zu finden? Penisvergleich? Kulturkampf? Angst vor dem unerklaerbaren, vor Emotionen, vor den Dingen, die man ruhen lassen kann? < provokation on >


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.