Pickups für Strat die Dritte


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Oktober 25. 2003 um 13:19:50:

Liebe Gemeinde,

es ist nicht sehr lange her, da lag ich im Wohnzimmer auf dem Teppich und schaute mir das legendäre Video von Stevie Ray Vaughn an, bei dem ihm bei Cold Shot die Saite reißt und der Roadie fliegend die Gitarre wechselt. Kennt man ja.

Erst spielte Stevie eine Strat mit Lipsticks, dann kam die rote mit normalen Singlecoils. Und bei aller Liebe, aber wenigstens in meinem Wohnzimmer bei den Kinderboxen des Fernsehers klang es vor und nach dem Gitarrenwechsel gleich.

Leicht irritiert spulte ich vorsichtig die Cassette zurück und schaute/hörte mir das ganze Video noch mal in aller Sorgfalt an. Es klang nach Stevie Ray Vaughn, feiner Sound, abwechslungsreich. Aber ich könnte beim besten Willen nicht sagen, dass die Gitarrenwechsel einen drastischen Soundwechsel ergeben hätten.

Das wiederum erinnerte mich an zwei Konzertaufzeichnungen von U2. The Edge spielte bei dem einen Konzert tutto completto eine Strat und bei dem anderen eine Explorer. Soundunterschiede? Nada.

Ja, klar, ich erzähle hier auch gerne dummes Zeug von wegen unterschiedlichen Plektren etc. Aber so bei Licht betrachtet, kommen mir doch Zweifel, ob das alles wirklich wichtig ist.

Gruß

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.