Re: (Gitarre) Slide-Guitar: Fragen, Technik, Slides


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Oktober 17. 2003 um 18:15:48:

Als Antwort zu: (Gitarre) Slide-Guitar: Fragen, Technik, Slides geschrieben von Peter am Oktober 16. 2003 um 12:23:14:

Hi Peter,

ich bin zwar nicht viel weiter als Du mit dem Slide-Spielen, aber vielleicht einen kleinen Schritt, und der Vorteil ist: ich kann mich an Deine Fragen noch gut erinnern, weil es auch meine ersten Hürden waren.

Grundsätzlich: es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Stell Dir ne Klampfeneben den Fernseher und slide einfach drauf rum.

: die bünde sind ja nicht gerade - und die 6 gitarrensaiten - im querschnitt - ebenfalls nicht, sondern eher so halbmondförmig.
: 2. mein slide ist an der kante aber gerade!
: folglich berührte ich nie alle saiten sondern nur ´n paar.

Es gibt ja verschiedene Arten Slide zu spielen. Wenn Du volle sechsstimmige Akkorde spielen möchtest, brauchst Du dafür ja eh ne separate Gitarre, weil Du dafür eine offene Stimmung verwenden wirst. Und bei dieser Gitarre bietet sich dann an, dickere Saiten zu verwenden und die Saitenlage höherzustellen. Wenn Du erstmal probieren willst und nicht an der Saitenlage rumschrauben willst, gibts bei Rockinger das hier:



Durch die höhere Saitenlage wird die Tatsache, daß die Saiten "halbrund" angeordnet sind, ausgeglichen, denn Du drückst halt so fest auf die Saiten, daß der Slide sie alle erwischt und die Saiten (dank der Saitenlage) trotzdem nicht scheppern.

: kann man mit ner strat wie meiner (gerundete bünde) überhaupt anständig sliden?

Klar, ich slide inzwischen mit all meinen Gitarren gelegentlich. Dafür nehm ich dann einen kurzen Slide und spiel maximal mal dreistimmig, dafür aber auch in normaler Stimmung. Und das geht dann trotz kleinem Griffbrettradius ziemlich gut, wenn man es mal ein bißchen ausprobiert hat.

Gary Rossington von Lynyrd Skynyrd spielt übrigens auch so: alles in normaler Stimmung, und gelegentlich wird der Slide übergestülpt und auf einer oder zwei Saiten rumgerutscht.

: wo sollte der slide sitzen (kleiner finger/ringfinger)?

Kleiner Finger.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.