Re: (Gitarre) Strat ausmisten


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von highseppl vom Oktober 09. 2003 um 11:03:48:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Strat ausmisten geschrieben von günther am Oktober 08. 2003 um 22:53:26:

Hallo Günther,

vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Allerdings war die Poti-Stellung, die ich beim Tonregler verwendet habe, immer voll offen - sonst hätt ich ihn ja nicht rausgeschmissen. Ist dann der Widerstand nicht 0? Und muss ich dann nur den Kondensator irgendwo dazwischen löten? Sorry für dummes Fragen - aber sonst lernt man ja nix ;-)

Vielen Dank und viele Grüße vom highseppl!


: Hallo highseppl,
: das ist nicht ein Widerstand, sonder ein Widerstand in Reihe mit einem Kondensator.
: Das ganze funzt so: der Tonregler (Poti+Kondensator) belastet den Pickup und nimmt dem so das Grelle weg.
: Gehst also am Besten hin, baust den Tonregler als Master-Tonregler wieder ein und drehst dann so lange dran rum, bis dir der Sound von der Strat gefällt. Dann merkste dir diese Einstellung (sagen wir mal Position 8) dann Tonregler ausbauen.
: Der hat drei Anschlüsse, einer ist frei, einer geht zum Schalter, und der letzte da hängt der Kondensator dran. Jetzt drehst du den Tonregler auf die Position, die dir gefallen hat (z.B. die 8) und mißt den Widerstand zwischen den Anschlüssen wo was angelötet war. Könnten z.B. 150 Kiloohm rauskommen.
: Nun den Kondensator nehmen, ein Bein an Masse löten, das andere Bein an den 150KOhm Widerstand. Das verbleibende Ende des Widerstandes an das Volumepoti löten, da wo der Anschluß vom Schalter dran ist.
: Das wars.
: Gruß
: Günther




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.