Re: (Gitarre) Bünde abrichten


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom September 28. 2003 um 19:48:46:

Als Antwort zu: (Gitarre) Bünde abrichten geschrieben von rr am September 28. 2003 um 19:07:51:

: In einer der letzten GB's war ein Artikel, der das Abrichten der Bünde als recht einfach beschrieb. Eines der Bilder (Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wie ich es hier einfügen könnte) zeigt den Schleifvorgang, allerdings liegt in diesem Bild der Schleifstein auf dem Sattel. Das kann doch so nicht stimmen.

Warum nicht? Es kann nicht schaden, auch mal den Dreck vom Sattel ein wenig abzuschleifen;-))

: Wann ist denn eine Abrichtung der Bünde überhaupt erforderlich? Selbstverständlich sind auf den Bünden meiner Gitarre Abnutzungsspuren zu sehen, hauptsächlich im Bereich der g und h Saite.

Eigentlich wenn's rappelt. Oder sich nicht mehr gescheit benden lässt.
Aber da sich die Bünde gleichmäßig bzw. von den oberen zu den unteren Lagen sukzessive zunehmend abnutzen, fällt das Runterspielen der Bünde in der Regel nicht unangenehm auf, es sei denn sie sind richtig böse vermackt. Bloß wird es immer schwieriger die Saiten runter zu drücken, weil die Bünde immer flacher werden und irgendwie haben sie das Niveau des Griffbretts erreicht. Spätestens dann ist aber eine Neubebundung fällig, und die sollte man unter keine Umständen selber machen.
Wir hatten das Thema schon öfter, such mal nach "Fretjob" o.s.ä., da werden dann auch die Spezialisten empfohlen.

Schöne grüße, Mathias



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.