Re: (Amps) Röhrenendstufe und Spielen mit rausgezogenem Boxenstecker


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom September 11. 2003 um 23:04:23:

Als Antwort zu: (Amps) Röhrenendstufe und Spielen mit rausgezogenem Boxenstecker geschrieben von Oliver am September 11. 2003 um 19:50:00:

Hi Oli,

Du hast einen Fender-mäßigen Amp mit entsprechendem AÜ-"Boliden", oder? Wenns nur ganz kurz war, könnte (nicht: muß!) es sein, daß Du einfach nur mit dem Schrecken davongekommen bist. Die Teile sind relativ robust. Bei einem fragilerem Marshall hätte ich mehr Angst ;-).

Als ich noch klein und unwissend war (und mir der Mesa ohne Anleitung verkauft wurde), hab ich mal damit experimentiert, Aufnahmen mit einem Kollegen und seinem Atari ST (oder so) zu machen, in seinem Wohnzimmer, wohlgemerkt.

Dazu haben wird den "Direct Out" verwendet und den Master ordentlich hochgezogen. Da es nicht so laut sein durfte, haben wir einfach den Speaker abgezogen, und damals wußte ich nicht, daß das dem Amp seehr weh tun konnte. Ich konnte sogar meinen gespielten Kram ganz leise aus dem Amp-Chassis hören, obwohl kein Speaker angeschlossen war!! (Ich schätze, daß ich das Schwingen des Trafos hören konnte, oder?) Damals fand ich es recht lustig bis kurios, heute würden mir vor Furcht Schweißattaken übers Gesicht laufen ;-).

Also, geh einfach mal davon aus, daß der Amp es vertragen hat, wenn er jetzt wie sonst weiterhin funktioniert.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.