Re: (Meinung) Kommt jetzt die Tauschbörsen-Klagewelle?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hunter vom August 20. 2003 um 07:11:20:

Als Antwort zu: (Meinung) Kommt jetzt die Tauschbörsen-Klagewelle? geschrieben von Friedlieb am August 19. 2003 um 09:52:55:

Ich finde das ganze auch sehr übertrieben ...
aber so stark haben sich die CD Preise auch nicht verändert ... ich hab schon vor ein paar Jahren CDs für 40 Mark gesehen ... und die normalen CDs kosten jetzt 16,99 = 33,30 ! Also leicht teurer wie vorher durch die Euro Umstellung !

Wie schon gesagt , man muß ja den Kram nicht kaufen !

Ich hab 2 Blickwinkel :

Als Musiker: Ich möchte anderen Musikern auch nicht ihre Existenz wegnehmen, daher kaufe ich mir die CDs, die ich wirklich mag und oft hören würde.
Eine CD zu produzieren kostete uns bei einer Auflage von 300 Stück auch knapp 9 Euro und wir verlangen 10 Euro, damit noch ne´Kleinigkeit rausspringt, falls wir denn alle loswerden !! Auch unsere CD wurde kopiert , aber meistens nicht wegen den Kosten, sondern aus Bequemlichkeit !
Und eine CD Produktion von Plattenfirmen mit riesigen Auflagen kosten nicht annähernd so viel ! Was mich daran stört ist das alle Beteiligten ihren Profit abbekommen, außer den Musikern selbst ohne die das ganze ja nicht funktionieren würde !

Als Konsument: Es ist super über Internet von allen Bands in kurzer Zeit Hörproben zu bekommen mit denen ich einen CD Kauf entscheiden kann. Ich konnte zu Hause bleiben, mußte nicht vergeblich bei Media Markt suchen und mußte mich nicht zum sehr kurzen , unentspannten Probehören anstellen.
Ich halte das für eine gute Qualitätskontrolle durch den Kosumenten !

Und danach kann ich mir nur die lohnenden Produkte kaufen.

Wenn ich mich nicht über die jeweiligen CDs informiert hätte, die man eh nicht bei Media Markt o.ä. bekommen kann , weil zu alt und unpopulär , dann hätte ich den Kauf gar nicht erst erwogen. Somit ist das ganze gleichzeitig ein gute Werbung !

Zu den Argumenten der MI:
Nicht jeder der etwas zieht hätte es auch gekauft, denn meistens wäre das Geld nicht vorhanden, um die gleiche Menge zu kaufen, oder gar nicht die Zeit vorhanden die gekauften Songs überhaupt alle anzuhören. Es ist wie schon geschrieben, einfach die Sammelleidenschaft , die viele überkommt !! Anhören nach dem Download machen wahrscheinlich nicht so viele ...

Zum Konsumentenverhalten anderer:
Die meisten Hörer haben keine Zeit, keine Lust und zu wenig Musikverständnis, um sich intensiv mit Musik zu beschäftigen. Musik ist für diese Käuferschicht, die Untermalung ihres Alltags und austauschbar, und man bekommt von diesen Leuten meistens die Antwort: Ich höre eigentlich alles ... ... was im Radio läuft !!

Daher ist MusikIndustrie darauf bedacht diese größte Käuferschicht zu befriedigen, und Anspruch und ernsthafte Künstler sind völlig unwichtig ! Die Musik darf nicht stören und muß an einem vorbeifließen und die Akteure hübsch anzuschauen sein.

Ich kann es den Bossen nicht verdenken auf diesen Zug aufzuspringen, denn die meisten Konsumenten stört es einfach überhaupt nicht !! Warum dann ein Risiko eingehen !

Das wäre ja so als ob man von McDonalds verlangen würde auch gesunde Sachen anzubieten, damit die verblödeten Leute mit falschen Eßgewohnheiten darauf gebracht werden, lieber mal Obst statt Burger zu essen !

Nur für die kostenlose Beschaffung des körperlosen Materials gibt es keinen Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen, da man ja nicht bei öffentlichen Anlaufstellen, ein Teil des kulinarischen Angebots probe Testen kann, ohne Einfluß auf die Wahl des Produktes ! Oder einen Autotestanbieter, wo man jederzeit ohne Kaufabsicht ne Rundfahrt machen kann , ohne sich aber das Model aussuchen zu können !

Wenn einem das Angebot nicht gefällt braucht man es nicht wahrzunehmen und selbst suchen ! Und das wird immer schwieriger , da das Angebot immer größer wird, und da ist es auch schwer für Talentscouts noch neue Künstler zu finden die sich durchsetzen. Und wenn sie das nicht schaffen, dann sind sie wahrscheinlich raus !!

Ja, ich weiß, ich argumentiere jetzt für die MI !

Aber zusammenfassend finde ich:
- die Preise zu hoch ( um viele Bands anzutesten)
- das Angebot gewaltig ( um das passende Produkt zu finden)
- die geplanten Maßnahmen völlig schwachsinnig und übertrieben !
- daß ich auch keine Lösung hab !


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.