Re: (Meinung) Kommt jetzt die Tauschbörsen-Klagewelle?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom August 19. 2003 um 18:24:42:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Kommt jetzt die Tauschbörsen-Klagewelle? geschrieben von Herr Holle am August 19. 2003 um 17:32:08:

Moin, Holger.

Sony kommt oder von der Konkurrenz. Warum dann den CD-Brenner-Markt den anderen überlassen? Es geht Sony ja nicht um ein bedingungsloses "rettet die CDs", sondern um Geld. Es bleibt ja im Haus, und so lange das Brenner-Geschäft die unvermeidlichen Verluste im CD-Geschäft wenigstens teilweise abfängt, ist das nicht dumm, sondern sehr geschickt.

Schon klar, Marktwirtschaft und so, und natürlich geht's nur um Geld, worum auch sonst, das wollte ich damit auch gar nicht bestreiten, und das meinte ich auch nicht. Aber Sonys Standpunkt bei Argumentationen ist dadurch doch arg angeschlagen, meinst Du nicht auch? Alles was machbar ist wird gemacht, und so gab man damals bei der Atombombe nicht nur dem Militär, sondern zu großen Teilen auch den Wissenschaftlern, die an der Entwicklung gearbeitet haben, die Schuld*.

Und wenn Sony seinen Kunden nun das Gerät (=CD-Brenner) zur Zerstörung der eigenen Haupteinnahmequelle (CDs) in die Hand gibt, dann fällt es sehr schwer, dem Kunden dann noch aus Sonys Sicht klarzumachen, daß das Kopieren von CDs aber echt nicht gut ist, auch wenn es wirtschaftlich sicher einleuchtet.

Was mich auch interessiert: Wenn es jetzt verboten ist, eine Sicherheitskopie der eigenen kopiergeschützten z.B. Computerspiele zu machen, was passiert dann, wenn die OriginalCD infolge intensiven Gebrauchs kaputt geht? Die Lizenz für das Spiel habe ich, ist der Hersteller denn dann jetzt nicht verpflichtet, mir eine solche CD günstig (Materialkosten)zu ersetzen? Moralisch auf jeden Fall, aber wie man das Wort schreibt wissen die Vertriebe ja leider nicht.


Beste Grüße
Felix



* Ja, ich weiss, es ist extrem geschmacklos/menschenverachtend/fies/dumm/naiv Atombomben mit CD-Brennern zu vegleichen, blabla, verantwortungslos und so, ich nehme säntliche Schuld auf mich und stelle mich in die Ecke.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.