Re: (Effekte) POD II on Stage?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Andy vom August 14. 2003 um 22:53:36:

Als Antwort zu: (Effekte) POD II on Stage? geschrieben von Kai-Peter am August 14. 2003 um 08:24:09:

Hi,
ich spiele ebenfalls einen POD live , ich gehe mit einem Ausgang (Direktausgang ) ins Pult und den zweiten Stereokanal schicke ich über einen externen Speaker simulator und gehe in einen Combo , klingt wirklich gut und da kein Mensch live einen Stereo Gitarrensound braucht bin ich damit mehr wie zufrieden

Gruss

Andy




: Moin, liebe Freunde der Klampfenfraktion!
: Ich brauche heute mal euren Rat.
: Seit einigen Monaten besitze ich einen POD II. Bisher benutzte ich das Teil zuhause, im Studio und im Probenraum. Nun soll die "Bohne" erstmals mit auf die Bühne.
: Habt ihr Erfahrungen, wie der POD auf der Bühne am geschicktesten an die PA geht?
: Im Probenraum hänge ich das Teil im Amp-Modus an den Eingang meines Fender Princeton (Stereo, erste Generation) Transitoramp oder gehe mit einem Insertkabel in den Stereoremoteeingang (dann klingts im Direkt-Modus besser).
: Laut POD Pilotenhandbuch wird empfohlen, live direkt in's Mischpult zu gehen. Dann wäre ich dem Mann am Mischer allerdings völlig ausgeliefert wenn's darum geht, dass ich mich auf der Bühne selbst höre.
: Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass vom Mischpult eine Rückleitung in meinen Amp geht. Dann hätte ich selbst wieder die Kontrolle über die Bühnenlautstärke. Aber ist das technisch überhaupt machbar?
: Bleibt noch die simpelste Methode: Set wie im Probenraum anschließen und mit Mikro abnehmen oder aus der Sendbuchse in den Mischer.
: Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich sicher einen Amp von Line6. Dann würden sich diese Fragen erübrigen. Aber in den Line6 Amps sind für den Sound ja auch POD Bauteile verantwortlich. Also muss es doch auch mit der "kleinen Lösung" möglich sein einen guten Livesound hinzukriegen.
: Für gutgemeinte Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar.
: Keep Rockin'
: Kai-Peter




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.