Re: (Effekte) POD II on Stage?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von tavlii vom August 14. 2003 um 12:39:23:

Als Antwort zu: (Effekte) POD II on Stage? geschrieben von Kai-Peter am August 14. 2003 um 08:24:09:

Moin Kai-Peter -

: Im Probenraum hänge ich das Teil im Amp-Modus an den Eingang meines Fender Princeton (Stereo, erste Generation) Transitoramp oder gehe mit einem Insertkabel in den Stereoremoteeingang (dann klingts im Direkt-Modus besser).

hier liegt leider einer der undurchdachten Knackpunkte beim POD, über den ich mich auch schon massivst geärgert hab. Eine gleichzeitige Belegung beider Outputs ist zwar möglich, aber eben nur im "entweder-oder"-Modus. Also, Amp oder Direct. Da ich bei kleinen Clubgigs das POD aber gern als Helferchen einsetze, aber nicht auf das Geschleppe meines Amps verzichten mag, hab' ich folgende Lösung gefunden: Vor dem POD und Amp eine A+B Box, die mit dem Gitarrensignal gefüttert wird und dann auf POD und Amp verteilt wird. Dummerweise hast du dann natürlich nicht das Ampsignal mit dem POD gefüttert. Es gäbe in deinem Fall natürlich auch den Versuch, das du deinen Amp mit dem gleichen Signal fütterst, das auch die PA bekommt. Klingt zwar auf der Bühne dann nicht so gut, aber du hast deinen Amp immerhin als Monitor...

Einzig und allein würd ich mich live nicht auf's POD verlassen. Ohne seperate Monitorwege für dich und einen kompetenten Mischer stehst du nämlich ganz schön im Wald. Mir persönlich ist das POD Signal auch zu indirekt auf der Bühne. Ich nutz das POD auch mehr zum "andicken" im Gesangsanlagen Sound, wenn nur eine kleine Gesangsanlage und keine Komplett-PA vorhanden ist. So bin ich nicht davon abhängig den Amp auf der Bühne sinnlos weit aufzureißen und nur in einem engen Schallkegel das Publikum zu nerven. Über beide Gesangsanlagen Speaker verteilt sich das POD Signal gut im Raum, ohne das es nervend laut sein muß. Mein Hauptsound kommt jedoch weiterhin aus meinem Amp.

slide on ...
bO²gie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.